18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Browsergames des Jahres 2013 – MMO Preise

Gabriel Koerner

Die wichtigsten Preise für die besten Browsergames 2013 wurden vergeben. Die MMO Awards entpsrechen den Oscars der Filmbranche. Auch wenn die Gala der MMO Awards sich noch nicht so prominent in den Medien wiederspiegeln, an Bedeutung sind sie fast ebenbürtig. Dass die Game-Industrie mittlerweile mehr Umsatz macht als die Filmindustrie dürfte sich ja schon herumgesprochen haben. Das hier wiederum Browsergames nach wie vor DER bestimmende Trend sind, ist auch nicht zu übersehen.

Heuer wurden die Kategorien und damit die Anzahl der ausgezeichneten Spiele wieder ein wenig vergrößert. Es sowohl gibt Jury-Preise und Publikumspreise. Von kleineren Überraschungen abgesehen, haben sich im Großen und Ganzen (unsere) Favoriten durchgesetzt.

Und das sind die Gewinner:

Bestes MMO Browser Strategie Game 2013

Forge of Empires spielen und Goodgame Empire Online spielen
Jurypreis                               Publikumspreis

Diese beide Spiele haben zurecht gewonnen! Nicht umsonst werden sowohl Forge of Empires als auch Goodgame Empire von uns empfohlen! Forge of Empire hat das Zeug zum ganz großen Hit, auch wenn das Spiel noch relativ jung ist und noch nicht so stark beworben wurde. Das wiederum ist Ihre Chance in das Spiel einzusteigen und ein großer Gamer zu werden. Goodgame Empire hat uns wiederum durch das Gameplay überzeugt, kurz gesagt: Es macht einfach Spass! Und das sehen offenbar viele andere Spieler ebenso.

Innovativstes Browser Game 2013

Browserquest spielen und Topia Islands Online spielen
Jurypreis                               Publikumspreis

Mit Browserquest hat ein Spiel eine Auszeichnung erhalten, das wir von Gamesbasis selbst zum Spielen anbieten. Das macht uns natürlich auch ein wenig stolz. Bemerkenswert ist die Auszeichnung auch deshalb, weil Browserquest kein Browsergame im klassischen Sinne ist. Ein Spiel, dass zugegebener Maßen nicht auf unser Liste stand, ist Topia Islands. Dieses Spiel werden wir uns anschauen!

Bestes klassisches MMO Browser Game 2013

Die Siedler Online spielen
Publikumspreis

Das nach wie vor von Gamesbasis als absolutes Topspiel bewertete Die Siedler Online, konnte auch heuer wieder zwei Preise abräumen, nämlich jenen für das beste klassische Strategie Browsergame und auch jenen für das Spiel mit der besten Community Relations. Eigentlich ist das Spiel schon 2011 erschienen und stand somit gar nicht zur Wahl, aber offenbar gibt es an diesem Spiel einfach kein Vorbeikommen. Wer es noch nicht kennen sollte, unbedingt ausprobieren.

Bestes Download MMO Strategie Game 2013

League of Legends spielen
Publikumspreis

In dieser Kategorie favorisieren wir eigentlich andere Spiele wie Fiesta Online, Eden Eternal oder 4Story, League of Legends hat den Preis aber wohl auch nicht umsonst verliehen bekommen.

Bestes Download MMO Casual Game 2013

Dofus spielen
Publikumspreis

Auch dieses Spiel ist mehr als eine Erwähnung wert und wir gratulieren auch Dofus zur Auszeichnung!

Es wurden auch noch in weiteren Kategorien Preise vergeben. Die aus unserer Sicht Wichtigsten wurde nun wiedergegeben, die übrigen können selbst auf http://de.mmooftheyear.com nachgelesen werden. Die MMO Awards haben sich wohl auch deshalb als wichtigste Auszeichnung für Browserspiele durchgesetzt, weil sie unabhängig von Spieleentwicklern und Vermarktern von einer kompetente Fachjury, geleitet von der mmofacts Redaktion, vergeben werden. Die Publikumswahl verzeichnete heuer mehr als eine halbe Million Besucher, was dem Awards nochmals zusätzliches Gewicht verleiht.

Abschließend möchten wir auf das Gamesbasis Online Spiel des Jahres hinweisen. Aber jetzt, ran an die Spiele und viel Spass!