18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Sim City 2013 | Der Reboot der beliebten Wirtschaftssimulations Reihe

Charlie T.

Für Videospieler dürfte der Name Sim City so gebräuchlich sein, wie das Amen für den Pfarrer. Sim City gilt als Inbegriff eines Aufbau-Strategie Spiels im Bereich Wirtschaftssimulation, hat allerdings in der Vergangenheit mit seinen Fortsetzungen auch etwas an Glanz verloren. Man hatte sich festgefahren, was sich aber nun mit Teil5 von Sim City bzw. dem Reboot ändern soll. Am 7.März 2013 ist es soweit und der neue Teil – der fast zehn Jahre nach der letzten Fortsetzung erscheint – feiert seinen offiziellen Release. Ein reines Monopol haben EA und Maxis allerdings nicht auf den Städtebau. Wir stellen nicht nur kurz Sim City 5 vor, sondern auch ein paar Sim City Alternativen, die sogar kostenlos gespielt werden können.

Sim City – Tradition verpflichtet

Der erste Teil der erfolgreichen Reihe wurde 1989 veröffentlicht. Kreativer Kopf hinter dem Projekt war Will Wright, der später mit Die Sims einen weiteren Meilenstein in der Videospielgeschichte setzen sollte. Der erste Teil der Reihe erschien unter anderem auf dem Amiga und auch dem C64. Dabei ist das Grundprinzip im ersten Teil das selbe, wie auch in den nachfolgenden Teilen, ebenso dem jetzt erscheinenden Reboot Sim City 2013. Es geht grundsätzlich darum, erfolgreich eine Stadt aufzubauen. Dabei wird man mit den üblichen Problemem konfrontiert, wie beispielsweise Verkehrschaos, Umweltverschmutzung, Kriminalität oder andere Katastrophen. Und wie immer fehlt es an allen Ecken und Enden an Geld.

Das neue Sim City erfindet an sich die Idee des Spiels nicht neu, sorgt aber aller Voraussicht nach dafür, dass die Idee so lebensecht wie nie zuvor umgesetzt wird. Das wird auch ein Verdienst der Grafik sein, der jedes einzelne Auto auf der Straße darstellen kann. Wer Wirtschaftssimulationen mag, wird wohl um einen Blick auf Sim City 5 bzw. Sim City (als Reboot Titel hat der Teil keine Forsetzungsnummer) nicht herumkommen.

Wer unbedingt das neue Sim City 2013 spielen möchte, kann geht es zum Download: Sim City 8. Das Spiel wird in verschiedenen Packages angeboten, je nachdem wie viel Sie sich leisten können und wollen.


Sim City 8

Sim City Alternativen im Internet

Sim City hat das Städtebau Genre nicht nur grundsätzlich geprägt, sondern auch eine Art Monopol darauf. Zumindest scheinbar, denn auch andere Spiele beschäftigen sich mit den urbanen Problemen zwischen Wohnhäusern, Gewerbegebieten und Industriestandorten.
Eines der Spiele kann man direkt hier auf Gamesbasis kostenlos spielen. Urban Plan ist ein Sim City Klon. Grafisch kann er natürlich nicht mit dem neuen Sim City mithalten, aber als Online Spiel hat es doch seinen Reiz und bietet komplexe Möglichkeiten im Stadtbau an.

Eine andere Möglichkeit bieten zwei Browsergames, die auch ihren Reiz ausmachen. Das Anmelden bei Rising Cities und Town Tycoon ist kostenlos. Vor allem Rising Cities macht dabei als ganz neues Spiel eine richtig gute Figur. Kein Wunder, denn dahinter steht auch BigPoint als Entwickler. Wer einfach mal Sim City online spielen möchte, der ist mit unseren genannten Alternativen schon auf einem guten Weg, um sich als Bürgermeister zu behaupten.