18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

The Game Awards – neue Preisverleihung

Chuck Travis

Am 5. Dezember 2014 wurde in Las Vegas zum ersten Mal die Preisverleihung The Game Awards von Geoff Keighley veranstaltet. Diese neue Show ist zum Nachfolger der bisher jährlichen VGA (VGX zuletzt) geworden und soll der Gaming Branche nicht nur eine unterhaltsame, sondern auch ernst zu nehmende Award-Veranstaltung geben. Dies soll der Vorgänger-Preisverleihung offenbar gefehlt haben. So wurden diverse Spiele ausgezeichnet, doch vor allem neue Trailer und zahlreiche Showacts gezeigt.

The Game Awards widmen sich diversen Spielekategorien aus den üblichen Bereichen und küren dort den Jahresgewinner. Zumindest aus amerikanischer Sicht wurde für 2014 etwa Dragon Age: Inquisition zum Spiel des Jahres und hat sich etwa gegen Dark Souls II oder Hearthstone durchgesetzt. Dragon Age wurde zudem auch bestes Rollenspiel. Onlinerollenspiele wurden bei den Awards zwar nicht ausgezeichnet, doch in der Kategorie Online Erfahrung hat sich Destiny durchgesetzt.

Auch wenn Nintendo derzeit noch ein wenig mit umjubelten Titel hinterherhinkt, so wurde das Unternehmen als bester Entwickler des Jahres ausgezeichnet. Gewonnen hat vor allem Mario Kart 8 und zwar in zwei Kategorien: Bestes Familienspiel und bestes Renn/Sport Spiel. In dieser Kategorie hat es sich gegen Fifa 15, Forza Horizon 2 sowie Trials Fusion durchgesetzt. Für Mario Kart Fans gehört demnach wahrscheinlich auch dieser neue Titel in das Wii Regal. Die Kategorie Inpedendent Games ist natürlich auch einen Blick wert. Hier hat das Retro Jump n Run Shovel King im Gewand eines Rollenspiels gewonnen. Die restlichen Sieger und Nominierten sind auf der Webseite von The Game Awards zu finden.
Wer die Show nicht gesehen hat, der kann hier einen Bericht über den pompösen und überladenen Abend nachlesen.