18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Roulette – Mit Wahrscheinlichkeitsrechnung Spaß haben

Charlie T.

Wie relativ das Leben sein kann oder gar ist, hat wohl niemand besser dargestellt als Albert Einstein. Doch verwunderlich ist es manchmal schon. Im Mathematikunterricht zählt man vieles, aber vor allem die Minuten bis endlich ein erlösendes Glockenläuten zu hören ist. Auch die Stochastik ist nicht gerade das Lieblingsgebiet der meisten Schüler, doch wenn man es auf ein anderes Feld überträgt, dann macht es viel mehr Spaß. Warum also nicht mal Roulette im Unterricht spielen? Denn die Wesenszüge des Roulette sind bestimmt von der Stochastik, die sich in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistiken aufteilt. Es geht beim Roulette darum, diese Wahrscheinlichkeiten zu kennen und dementsprechend darauf zu reagieren. Am offensichtlichsten sind dabei die Farben Rot und Schwarz, die es im Roulettekessel jeweils 18 Mal gibt. Quasi eine 50/50 Chance. Zumindest fast, da die Null nicht dazu gehört.

Interessant ist auch, dass heute ein Spiel online gespielt werden kann, obwohl es schon so viele Jahre auf dem Buckel hat. Schon im 17.Jahrhundert wurde Roulette gespielt, auch wenn insgesamt die Idee nicht ganz neu war. Im Mittelalter gab es beispielsweise das Rad der Fortuna (heute oftmals bei Supermarkteröffnungen zu finden).
Roulette gewinnt seinen Reiz aber nicht alleine dadurch, dass man auf eine Zahl oder Farbe setzt. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, beispielsweise ungerade und gerade Zahlen oder in welchem Bereich die Zahl liegt. Und so gilt es, sich mit der Wahrscheinlichkeit anzulegen. Überraschungen wird es nicht geben, auch beim gratis Roulette online nicht, es treten nur wahrscheinliche Ereignisse ein. Wie wahrscheinlich diese Ereignisse sind… darin liegt der Clou von Roulette. Im Grunde also nichts weiter als Mathematikunterricht. Nur mit Spaß.