18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Star Wars: TOR wird Free2Play

Charlie T.

Die nun angekündigte Entscheidung sagt vermutlich mehr aus, als man auf den ersten Blick denken mag. Das Spiel Star Wars – The Old Republic wird ein Free2Play Spiel. Oder besser gesagt: es wird zu einem Hybriden, denn natürlich gibt es auch noch Inhalte, die man bezahlen kann bzw. muss. Für viele ist es einfach der Fall eines Riesen, der sich zu viel vorgenommen hat. Immerhin ist die Messlatte bis heute World of Warcraft und The Old Republic war mitnichten der erste Herausforderer. Letztenendes ist man zwar auch an den hohen Erwartungen gescheitert, wohl aber auch am Trend von Online Spielen generell. Maßgeblich wird der Markt nämlich auch durch ein großes Angebot geprägt, sodass sich Spieler auf viele Spiele verteilen und es jedes Spiel schwer hat, viele Spiele auf sich zu vereinen. World of Warcraft ist auch erst gewachsen und hat rückläufige Mitgliederzahlen.

Spielen im Internet wird sich in Zukunft durch viele kostenfreie Inhalte bestimmen. Zum einen müssen die Entwickler mitziehen und zum anderen ist es nicht selten sogar wirtschaftlich sehr interessant. Das Beispiel “der Herr der Ringe Online” hat gezeigt, dass mit einem Free2Play Modus dennoch Einnahmen generiert werden und man nicht schlecht verdienen kann. Das ist auch wichtig, denn Online Spiele müssen vor allem auch wachsen, auf Anhieb ist es nicht möglich ein so großes Spiel zu kreieren, dass Spieler stetig neue Dinge entdecken können. Zumal die Spielentwicklung viele Jahre in Anspruch nimmt. Das Abomodell kann mit der Entwicklung nicht mithalten. Die Bezahlsystem müssen also flexibler werden. Star Wars: the Old Republic ist also nicht nur alleine an sich selbst gescheitert. Die Zeiten ändern sich eben.