18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Gothic Macher vor dem Aus: Die Zukunft von Piranha Bytes

Chuck Travis
Piranha Bytes

Es gab schon lange einige Gerüchte und über die Wirtschaftlichkeit der Spiele wurde auch schon viel gesprochen. Mittlerweile ist es beinahe offiziell, dass das Traditions-Studio Piranha Bytes aus Deutschland nicht weiter fortbestehen wird. Klar ist derzeit, dass alle laufenden Projekte eingestellt worden sind und somit auch ELEX 3 nicht erscheinen wird. Obwohl mittlerweile viele Informationen zusammengetragen worden sind, fehlt es nach wie vor an einer offiziellen Verkündung, dass Piranha Bytes tatsächlich Geschichte ist. Zwar gibt es Informationen, wonach den Mitarbeitern bereits gekündigt worden ist, dennoch ist eine Nachricht von Piranha Bytes erschienen, in der steht, dass man das Studio noch nicht abschreiben sollte. In jedem Fall sind es stürmische Zeiten für das Studio, das 1997 gegründet worden ist. Mehr zu den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse und des Studios gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Gerüchte der Schließung von Piranha Bytes

Schon einige Zeit lang war nichts mehr auf der Webseite bzw. auf dem YouTube Kanal von Piranha Bytes passiert. Entsprechend kam es schon Gerüchte, ob hier vielleicht ein Problem vorliegen könnte. Allerdings hat das Studio schon immer auch unkonventionell gehandelt, sodass ein Funkpause durchaus noch kein Grund zur Besorgnis ist. Zudem konnte man auch nicht mehr das Projekt “WIKI6” auf der Liste finden, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgegeben wird und für Förderung der Spiele steht. Hinter diesem kryptischen Arbeitstitel verbirgt sich Elex 3, auf das sich Fans natürlich schon freuen, doch vermutlich genau diese Freude erst einmal dämpfen müssen.

Mitte Januar haben sich die Informationen überschlagen. Auch die Gamestar berichtete über die mögliche Schließung von Piranha Bytes. So sucht der Besitzer Embracer, zu dem THC Nordic gehört, das 2019 Piranha Bytes übernommen hat, nach einem neuen Besitzer für das Traditionsstudio aus Deutschland. Man verfolge einen Sparkurs, was zu Entlassungen und Schließungen von Standorten führen würde. Entsprechend soll es die Kündigungen für die Piranha Bytes Mitarbeiter schon im letzten Jahr gegeben haben, wobei die Firma offiziell aufgrund der Kündigungsfrist noch bestehen könnte.

Am 22. Januar hat es eine offizielle Nachricht von Piranha Bytes gegeben, in der die schwierige Lage bestätigt worden ist, aber auch die Bitte geäußert wurde, dass man das Studio noch nicht abschreiben möge. Es sieht also so aus, als wenn die Mitarbeiter auch weiterhin hoffen, dass die Arbeit zukünftig fortgesetzt werden kann. Derzeit bestehen dafür verschiedene Möglichkeiten. Piranha Bytes könnte von einem anderen Publisher übernommen werden oder zumindest als Marke fortgesetzt werden. Auch könnte es einen Kauf von Elex geben, sodass mindestens die Entwicklung des dritten Teils weitergehen kann. Derzeit sieht es in jedem Fall so aus, als wenn es das Studio Piranha Bytes nicht mehr in seiner klassischen Form besteht.

Die Historie von Piranha Bytes

Die Geschichte dieses klassischen Entwicklerstudios reicht bis in die neunziger Jahre zurück. Im Oktober 1997 wurde das Studio Piranha Bytes gegründet, was im Gleichschritt mit der Entwicklung des Spiels “Gothic” einherging. Das Spiel erschien 2001 und konnte damals auf Anhieb eine große Fangemeinde gewinnen. Heute gilt es als ein Klassiker im Genre der Rollenspiele und hat auch einige Nachfolger nach sich gezogen. Vor einigen Jahren wurde ein Remake angekündigt, das derzeit vom spanischen Studio Alkimia Interactive entwickelt wird. Erscheinen soll es im Dezember 2024 und das ist auch unabhängig vom derzeitigen Stand um das Studio Piranha Bytes.

Als Vorläufer von Piranha Bytes kann man das Bochumer Entwicklerstudio Greenwood sehen, das 1994 gegründet wurde. Dort arbeitete Tom Putzki, Mike Hoge, Stefan Nyul und Alexander Brüggemann, die schließlich für die Gründung von Piranha Bytes verantwortlich waren. Schon 1999 wurde das Studio ein Tochterunternehmen der Phenomedia AG, zu der auch Greenwood Entertainment gehörte. Nachdem es 2001 mit “Gothic” den großen Erfolg gegeben hat, konnte man direkt ein Jahr später mit “Gothic II” nachlegen, dieses Mal mit JoWooD als Publisher. Der zweite Teil sollte ein noch größerer Erfolg werden.

Von Gothic zu Risen

Doch wo es Erfolge gab, da gab es auch Probleme und schon früh hat sich Piranha Bytes als ein Studio erwiesen, bei dem es immer etwas holpriger zur Sache ging. 2003 erfolgte der Umzug von Bochum nach Essen, wo man auch heute noch seinen Sitz hat. 2007 kam es zur Trennung von JoWooD als Publisher. Zwar veröffentlichte man noch zusammen “Gothic 3”, doch der anschließende vierte Teil hatte dann nichts mehr mit Piranha Bytes zu tun. Als Alternative machte man sich an die Entwicklung einer brandneuen Reihe, die als geistiger Nachfolger von Gothic angesehen werden kann, aber auf eigenen Beinen steht.

2009 kam “Risen” heraus, wofür man mit Publisher Deep Silver zusammenarbeitete, was auch schon bei “Gothic 3” der Fall gewesen ist. In “Risen” kann man viele Parallelen zur Gothic-Reihe sehen, ebenso aber auch viele Neuerungen. Das heiß erwartete Spiel konnte schnell Spieler für sich begeistern, sodass 2012 und 2014 mit “Dark Waters” und “Titan Lords” zwei Nachfolger erschienen sind. Mit “Elex” und “Elex II” aus 2017 und 2022 bewies Piranha Bytes, das 2019 von der Embracer Gruppe übernommen wurde, dass man auch ein komplett neues Spieluniversum schaffen kann. Ob es ein “Elex III” geben wird, steht derzeit in den Sternen.

Die Top 3 Piranha Bytes Spiele

Alle Spiele von Piranha Bytes haben ihre Fans, doch die drei folgenden Titel sind absolute Klassiker, mit denen man nicht viel falsch machen kann.

Gothic

“Gothic” erschien 2001 und war das erste Spiel, das unter Piranha Bytes erschienen ist. Das Rollenspiel gilt als Klassiker des Genres und hat im letzten Jahr eine Portierung für die Nintendo Switch spendiert bekommen. Noch dazu soll Ende 2024 das Remake herauskommen, womit das Spiel noch einmal ganz neue Spieler finden kann. In dem Spiel übernimmt der Spieler die Rolle eines namenlosen Helden, der in eine Welt geschickt wird, in der Monster und Kriminelle an der Tagesordnung stehen. Dort kann er die Welt entdecken, sich weiterentwickeln und auch Fraktionen anschließen. Schon damals wurde gelobt, wie viele Freiheiten der Spieler hat und wie sich dessen Entscheidungen auf die Spielwelt auswirken.

Gothic II

Nur ein Jahr mussten die Fans auf den Nachfolger warten und “Gothic II” sollte nicht enttäuschen. Erneut schlüpft man in die Rolle des Helden ohne Namen. Das Spiel setzt am Ende des Vorgängers an. Man wird vom König beauftragt die Welt von den Orks zu befreien, die immer häufiger ins Land eindringen, nachdem die Barriere gefallen ist. Im zweiten Teil hat man im Grunde bei allen Punkten noch eine Schippe draufgelegt, sowohl was die Grafik und Details angeht, vor allem aber auch die Charaktere und auch die Story, die nicht-linear erzählt wird. Mit diesem Spiel gelang Piranha Bytes ein Meilenstein der Extraklasse. Noch heute gilt “Gothic 2” als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten.

Risen

Nachdem man nicht mehr mit den Gothic-Rechten weitermachen konnte, hat man aus der Not eine Tugend gemacht. So finden sich in “Risen” viele Anspielungen an Gothic, aber genauso steht das Spiel auch komplett auf eigenen Beinen. Man spielt erneut einen Helden, der keinen Namen hat und auf der Insel Faranga strandet. Hier gibt es zwei Fraktionen, denen man sich anschließen kann. Die Welt wird von Titanen bedroht und man muss im Laufe des Spiels lernen, wie man diese besiegen kann. Auch in diesem Spiel gibt es ganz besondere Charaktere und eine Geschichte, die sich nicht einfach simpel ausbreitet, sondern nichtlinear entdeckt werden kann.