18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Mysteriöser Rätselspaß: Ausblick auf Dimhaven Enigmas

Chuck Travis

Das Rätseln steckt hier schon im Namen mit drin. “Dimhaven Enigmas” heißt das neue Werk von Zadbox Entertainment. Die Entwickler haben bisher ein Spiel herausgebracht, was jetzt auch schon einige Jahre zurückliegt. 2016 konnte man mit “Quern – Undying Thoughts” einen Hit im Rätsel-Genre landen. Das Spiel erfreut sich bis heute guter Bewertungen und wird immer wieder von Rätselfreunden gespielt. Mit Dimhaven Enigmas hat man schon im letzten Jahr ein neues Spiel angekündigt, das wohl in dieselbe Kerbe wie Quern schlagen wird. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es bisher nicht, aber es gibt große Pläne für 2024. Man will eine Kickstarter-Kampagne starten, mit der man die Entwicklung weiter unterstützen möchte. Für Supporter bedeutet das, dass man sich 2024 auf eine Spieldemo freuen kann. Die ersten Bilder aus dem Spiel sehen fantastisch aus und lassen die Fan Herzen höherschlagen. In diesem Artikel gibt es die Vorschau zu Dimhaven Enigmas.

Darum geht es in Dimhaven Enigmas

Da sich das Spiel noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, gibt es noch gar nicht so viele Informationen darüber, worum es im Detail in dem Spiel gehen wird. Klar ist aber schon jetzt, dass es sich einmal mehr um ein Spiel handeln wird, das im Genre der Rätsel-Abenteuer anzusiedeln ist und damit in der Tradition von Myst steht. Das zeigen schon die ersten Bilder, die veröffentlicht worden sind. Auch weiß man es natürlich, da die Entwickler vom Studio Zadbox Entertainment schon einmal ein solches Spiel herausgebracht haben. Quern – Undying Thoughts war ihr Debüt und visuell erinnert Dimhaven sehr an diesen Vorgänger, der allerdings nur ein geistiger Vorläufer ist. Die beiden Geschichten und Spiele hängen nicht unmittelbar miteinander zusammen.

Im Spiel geht es um den Ort Dimhaven, den man direkt zu Anfang erreicht und der sofort für eine mystische und unbekannte Stimmung sorgt. Inmitten der Berge an der See gelegen, sorgt Dimhaven für eine Atmosphäre, die davon geprägt ist, dass man als Spieler zu Anfang eben nicht genau weiß, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Was ist das für ein Ort und welche Geheimnisse lassen sich hier entdecken? Es gilt das Ravenwood Erbe zu erkunden, das aus wunderschönen Landschaften und alten Ruinen besteht. Mit jedem gelösten Puzzle und gelüftetem Geheimnis entfaltet sich die Geschichte ein Stück mehr.

Die Pläne für Dimhaven

Kurz vor Weihnachten hat es noch einmal eine Nachricht der Entwickler an die interessierten Spieler gegeben. Man habe im letzten Jahr große Fortschritte machen können, was man natürlich auch anhand der Bilder und des Trailers sehen konnte. Im Jahr 2024 will man weitere große Fortschritte machen. Unter anderem will man eine Kickstarter Kampagne aufstellen, um so das Projekt noch weiter unterstützen zu können. Mit dem Start der Kampagne soll auch die erste spielbare Demo des Spiels erscheinen, sodass man sich ein gutes Bild davon machen kann, was letztendlich für ein Spiel entstehen wird.

Dimhaven Enigmas

Wer stets auf dem Laufenden bleiben möchte, kann das Team um Dimhaven auf X (Twitter) oder Facebook folgen, wo es immer auch Einblicke in die Hintergründe der Entwicklung gibt. Auch hat man einen Discord-Server, auf dem man in engem Kontakt mit der Community steht. Fragen kann man auch bei Steam loswerden, die von den Entwicklern persönlich beantwortet werden. Wer die Entwickler unterstützen möchte, kann das auf verschiedene Weisen tun. Unter anderem kann man Dimhaven Enigmas in seine Steam Wunschliste packen. Alternativ kann man auch, wenn man sofort Lust auf Rätselspaß hat, einen Blick auf Quern – Undying Thoughts werfen, sofern man das nicht eh schon gemacht hat.

Quern – Undying Thoughts

Mit diesem Spiel haben die Entwickler von Zadbox Entertainment einen echten Hit gelandet. Generell sind die Verkaufszahlen im Bereich der Rätselabenteuer nicht mit Triple-A Titeln zu vergleichen, da es sich eher um eine Nische handelt. Aber es gibt treue Fans des Genres, die immer ihre Augen nach neuen Spielen offen halten. Zwar bekommt das Genre mittlerweile regelmäßig Nachschub von ganz verschiedenen Entwicklern, aber die wirklichen Superhits sind eben doch meist die Ausnahme. Entsprechend gut kam daher aber auch Quern – Undying Thoughts an, das bis heute gute Wertungen der Spieler erhalten hat. Es ist sowohl bei GOG als auch Steam zu erwerben und kann unter Windows, Linux und MacOS gespielt werden.

In der Tradition von Myst und seinen Nachfolgern wird Quern in der Ego-Perspektive gespielt. Das Spiel beginnt damit, dass man aus einem Portal tritt, das sich aber direkt hinter dem Spieler wieder schließt, sodass es keinen Rückweg mehr gibt. Man wird in eine mysteriöse Welt geworfen, die fremd und verlassen anmutet und in der es jede Menge Apparaturen gibt, deren Funktionen meist nicht auf Anhieb klar sind. In dieser Welt entspinnt sich eine spannende Geschichte, die den Bogen von der Vergangenheit zur Zukunft spannt. Vor allem die Rätsel erfreuen sich einiger Beliebtheit, da sie nicht nur knackig, sondern vor allem auch nachvollziehbar sind.

Das Genre der Rätsel-Adventures

Dimhaven Enigmas gehört genau wie der Vorgänger zum Genre des Adventures. Das hat mittlerweile viele Abwandlungen, unter anderem in Form von Rollenspielen oder auch Actionspielen, die Adventure-Elemente beinhalten. Daher spricht man oft auch von Rätsel-Adventures, die vor allem in den achtziger Jahren populär geworden sind. Auf der einen Seite durch Textadventures, in denen alles rein durch Text gelöst wird. Dann kamen die sogenannten Point-and-Click-Adventure, in denen man sich durch die Welt und die Rätsel geklickt hat. Große Hits dieser Zeit waren Maniac Mansion, Zak McKracken oder auch Monkey Island, die allesamt aus der LucasArts Schmiede kamen.

Anfang der neunziger Jahre sollte sich dann aber einiges ändern, was man dem Spiel Myst zu verdanken hat, das 1993 erschien und von den beiden Brüdern Rand und Robyn C. Miller erstellt worden ist. Myst nutzte damals die neu aufgekommene Technologie der CD-ROM und konnte somit viel mehr Datenvolumen nutzen. Davon hat man auch großzügig Gebrauch gemacht. Es entstand ein Spiel, das zum einen grafisch ganz neue Welten eröffnete, da eine fotorealistische Welt entwickelt wurde, aber auch inhaltlich eine ganz eigene Faszination auf die Beine stellte, sodass Myst-Spiele schon eine Art Untergenre selbst geworden sind.

Myst zog einige Nachfolger und auch Klone nach sich. Doch gerade Anfang des neuen Jahrtausends kam das Genre eher zum Erliegen und Spiele dieser Art galten eher als altbacken. Die ganz großen Fortschritte blieben erst einmal aus. Doch mit den Jahren veränderte sich das wieder. Es entstanden viele Fan-Adventures, die also einfach von Spielern gemacht wurden, die dafür unter anderem das Adventure Game Studio nutzten. Gleichzeitig kamen neue Möglichkeiten auf, sowohl was die Finanzierung als auch den Vertrieb angeht. Die Spieleplattform Steam hat der Spielewelt des Computers neues Leben eingehaucht und Plattformen wie Kickstarter erlaubten es, dass Entwickler ihre Projekte auch ohne Publisher finanzieren konnten.