18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Kostenlos und liebevoll: Rätselspaß mit Postmouse

Charlie T.

Dieses Spiel lässt sich recht einfach zusammenfassen: Eine Maus bringt die Post. Genau darum geht es in „Postmouse“, das ein ganz besonderes Spiel ist, wofür es ganz unterschiedliche Gründe gibt. Das fängt schon damit an, das es kostenlos gespielt werden kann. Installieren kann man es sich über die Postmouse Steam Seite und ja, das Spiel ist vollkommen kostenlos. Natürlich kann man direkt fragen, warum das so ist und welcher Haken zu finden ist, doch den gibt es nicht wirklich. Letztendlich ist es kostenlos, da es sich bei Postmouse um ein Studentenprojekt aus Dänemark handelt. Es kam am 30. Januar 2023 auf den Markt und hat bis jetzt schon einige zufriedene Spiele zurückgelassen. Es ist ein kurzes Vergnügen, das aber durchaus einigen Eindruck hinterlässt. Es ist eine Art Jump N´ Run, das in einer 3D-Welt spielt und auch das ein oder andere Puzzle für den Spieler bereithält. Mit viel Liebe zum Detail wurde dieses Spiel geschaffen.

Die Entwickler von Postmouse

Wenn man nachschaut, wer das Studio ist, das für dieses kostenlose Spiel verantwortlich ist, dann kann man den Namen Critters Collective lesen. Zudem den Publisher The Animation Workshop. Schaut man genauer, dann kann man keine weitere Spiele unter diesem Namen finden. Das liegt daran, dass es im Grunde das erste Spiel aus diesen Schmieden ist. Allerdings handelt es sich dabei weder um ein klassisches Gaming Studio, noch um einen klassischen Publisher. The Animation Workshop ist ein VIA University College aus Dänemark, das für Animationen und Computer Grafiken steht und viele weitere künstlerische Aspekte, die damit verwandt sind. An diesem University College gibt es eine Gruppe von Studenten, das Critters Collective, das für dieses Spiel verantwortlich ist. Daher ist es auch kostenlos spielbar.

The Animation Workshop gilt als eine der besten Animationsschulen aus Europa und der Welt und hat über 650 Studenten, Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter. Zudem arbeitet man auch regelmäßig mit Leuten von außerhalb zusammen, um Projekte zu realisieren. Außerdem veranstaltet man regelmäßig das größte Animationsfestival in Dänemark. Man ist offen für kreative Köpfe aus der ganzen Welt, aber natürlich gibt es auch begrenzte Plätze, die sehr begehrt sind. Es gibt eine ganze Reihe von Kursen, die angeboten und belegt werden können. Zu den Bachelorabschluss Programmen zählen unter anderem die Kurse für Charakter Animation, Computer Grafikkunst und grafisches Erzählen von Geschichten. Weitere Kurse sind beispielsweise klassisches Zeichnen und Malen und Illustrieren. Bei diesem Hintergrund ist es kein Wunder, dass Postmouse zu einem so besonderen Spiel geworden ist.

Darum geht es im Spiel Postmouse

Die Hauptfigur im Spiel Postmouse ist eine Maus, die die Post bringen muss. Dabei steuert man die Maus durch eine 3D-Welt, die liebevoller nicht gestaltet sein könnte. Wer durchaus auch eine Portion Niederlichkeit in seinen Spielen vertragen kann, der ist mit Postmouse auf jeden Fall gut bedient. Man steuert die kleine Maus, die natürlich auch ihre Uniform trägt, und sorgt dafür, dass die Post ankommt. Das ist aber gar nicht so einfach. Auf dem Weg lauern nicht nur Gefahren, sondern auch verschiedene Rätsel, die erst einmal gelöst werden müssen. Das Spiel bietet also eine interessante Mischung aus unterschiedlichen Elementen.

Auf dem Weg trifft man mit der Maus auf ganz unterschiedlich Charaktere, von denen viele wirklich sehr charmant sind und mit denen man interagieren kann. Die Landschaft ist geheimnisvoll und man sieht viele Ruinen, durch die man die Maus in diesem Singleplayer Spiel steuert. Alleine das Entdecken der Umgebung macht sehr viel Spaß und kann durchaus auch sehr entspannend wirken. Zudem kann man auf dem Weg auch Briefmarken sammeln, mit denen man tolles Concept Art und Hintergrundgeschichten freischaltet. Das sorgt für zusätzliche Motivation.

Zu erwähnen ist nicht nur die visuelle Gestaltung des Spiels, von denen sich auch größere Titel ruhig eine Scheibe von abschneiden können. Das Spiel sorgt auch für eine enorm tolle Stimmung, weil es einen tollen Soundtrack gibt. Der wurde vom dänischen Komponisten Carl Lindegaard komponiertm, der schon verschiedene andere Projekte vertont hat. Eindrücke seiner Musik bekommt man auf seiner Webseite. Musik und Grafik sowie die Steuerung und Geschichte sorgen für einen tollen Gesamteindruck, den dieses Spiel hinterlässt. Und das sogar ganz kostenlos, sodass man wirklich kein Risiko hat, wenn man mal reinschaut.

Die Systemanforderungen von Postmouse

Vorausgesetzt wird Windows 10, um Postmouse spielen zu können. Als Prozessor braucht man mindestens ein Dual Core mit Hyper-Threading, wobei eine AMD Ryzen 7 5800H empfohlen wird. Als Arbeitsspeicher braucht es mindestens 4 GB RAM, wobei doppelt so viel für ein noch besseres Spielerlebnis sorgen können. Als Grafikkarte kann man Postmouse ab einer Nvidia GeForce GTX 970 oder einer AMD RX 480 spielen, eine RTX 2070 wäre natürlich noch besser. Auf der Festplatte braucht es 10 GB Speicherplatz, um das Spiel spielen zu können.

Die Bewertungen von Postmouse

Schaut man sich die Bewertungen auf der Steam Seite von Postmouse an, dann sind die Spieler größtenteils zufrieden. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein großes Rollenspiel, in das man Hunderte von Stunden stecken kann. Aber es sorgt doch für einen kurzweiligen Spielspaß, der es wirklich in sich hat. Der Preis ist natürlich unschlagbar, da Postmouse schlichtweg kostenlos ist. Auch wird der Humor gelobt, die gesamte Idee und die liebevolle Spielewelt. Die meisten Spieler sind sich einig, dass man ruhig mal reinschauen kann, wenn man ungefähr solche Spiele mag, in denen man Figuren durch 3D-Welten bewegt und dabei Rätsel lösen muss. Zwar gäbe es auch dann und wann einen kleinen Bug, aber insgesamt läuft das Spiel sehr gut.