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Künstliche Intelligenz erstellt eigenständig Mario Level

Charlie T.

Die Geschichte des sehr beliebten Klempners aus dem Hause Nintendo ist mittlerweile schon einige Jahre alt. Über vierzig Jahre schon huscht Mario über die Bildschirme und Fernseher dieser Welt und es scheint kein Ende in Sicht. Faszinierend ist dabei vor allem auch, dass man mit den Mario Spielen auch die Entwicklung der Videospiele insgesamt beobachten kann und natürlich auch anderer Technologie, die damit im Zusammenhang steht. Als Mario erstmals 1981 in „Donkey Kong“ auftrat, war alles noch simpel gehalten, doch das Spielprinzip schlug ein wie eine Bombe. Zwei Jahre später bekam er sein eigenes Spiel, in dem auch sein Bruder Luigi mit dabei war. Vierzig Jahre später sorgen derzeit klassische Mario Level für Aufsehen. Grafisch sehen sich eigentlich nicht spektakulär aus. Doch faszinierend ist, wie sie entstehen. MarioGPT ist ein Projekt, bei dem Künstliche Intelligenz dafür genutzt wird, um eigenständig Mario Level zu erstellen. Die können sogar gespielt werden. Damit ist Mario einmal mehr an vorderster Front mit dabei, wenn es technologisch einen Schritt weitergeht.

Level werden automatisch von MarioGPT erstellt

1983 erschien „Mario Bros.“, das eine Art indirekter Nachfolger von „Donkey Kong“ gewesen ist. Dieses Mal spielte Mario die Hauptrolle. An seiner Seite Luigi. Mit diesem Spiel wurde der Grundstein für eine der bekanntesten und beliebtesten Spielereihen überhaupt gelegt. Es ist ein Jump `n` Run Spiel, bei dem also die Hauptfigur durch Level geführt wird und man vor allem auch oft auf Plattformen springen muss. Viele typische Elemente sind hier schon vorhanden, die auch heute noch in Mario Spielen eine wichtige Rolle spielen. „Super Mario Bros.“, das zwei Jahre später erschien, legte sogar noch eine Schippe drauf. Die Spiele waren auf Anhieb enorm beliebt, was nicht zuletzt auch an dem tollen Leveldesign liegt. Die vielen Röhren, Plattformen und Gegner sorgen für eine kontinuierliche Spannung, bei der der Spielspaß permanent hochgehalten wird.

Das Design der Level hatte also ganz großen Anteil daran, dass Mario so beliebt wurde. Damals saßen die Programmierer wie Toshihiko Nagago und Kazuaki Morita noch manuell an diesen Levels, so wie es auch in den nächsten Jahrzehnten immer der Fall sein sollte. Doch womöglich ändert sich das in Zukunft auch, denn jetzt ist ein neuer Spieler am Tisch erschienen. Allerdings kein Mensch, sondern eine Künstliche Intelligenz. MarioGPT heißt das Programm, das auf einer älteren Version von ChatGPT basiert. Level können ganz einfach erstellt werden, indem gewünschte Anforderungen eingegeben werden. Aktuell beschränkt es sich dabei noch auf bestimmte Levelinhalte wie Röhren, Blöcke und Gegner.

Die Level sehen wie die von „Super Mario Bros.“ aus, was auch kein Wunder ist, da die KI genau mit diesem Spiel und den „Lost Levels“ gefüttert wurde. Insgesamt 84 Level wurden der KI eingetrichtert, sodass sie daraus eigene Level nach Anforderungen gestalten kann. Dabei kommen tatsächlich waschechte Level heraus, die so auch in dem ein oder anderen Spiel vorkommen können. Allerdings gibt es manchmal auch noch kleinere Fehler, beispielsweise was die Vorgaben angeht und wie sie umgesetzt werden. Manchmal sind beispielsweise Gegner da, obwohl keine da sein sollen.

Entwickelt wurde das Projekt von einem Team von der IT Universität aus Kopenhagen. Diese haben dazu auch eine Studie veröffentlicht, die man sich online anschauen kann. Darin kann man genau nachlesen, wie die KI funktioniert und wie die Level zustande kommen. Wer es selbst mal ausprobieren möchte, kann die entsprechende Software kostenlos herunterladen oder auch eine abgespeckte Version direkt online spielen. Dort können dann die gewünschten Parameter eingegeben werden, danach wird das Level erstellt und man kann sofort loslegen. Allerdings ist es wohl nur ein kurzer Spielspaß, denn an die vollständigen Mario Titel kommt MarioGPT noch nicht heran. Aber das könnte auch nur eine Frage der Zeit sein.

Ohnehin dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis künstliche Intelligenz tatsächlich vollständige Mario Spiele generiert. Immerhin sind die Level meist die große Stärke der Mario Spiele. Bei diesen machen sich die Entwickler genaue Gedanken darüber, wie sie gestaltet werden sollen und was der Spieler darin erlebt. Sie sind meist sehr clever durchdacht und natürlich auch oft Probe gespielt worden. Natürlich kann eine KI auch Level erstellen, die alsbald wohl noch komplexer werden, aber ob sie wirklich für den höchsten Spielspaß sorgen werden, bleibt mit Sicherheit noch abzuwarten. Faszinierend ist die Entwicklung in dieser Hinsicht aber allemal.

Vierzig Jahre Spiele im Mario Universum

Mit „Donkey Kong“ fing alles an. Zwar ist der berühmte Affe titelgebend, aber schon in diesem Spiel übernimmt man Mario als Spielfigur, wenn er auch zu diesem Zeitpunkt noch namenlos war und sogar Zimmermann und nicht Klempner von Beruf. Nintendo nahm sich der Figur an und brachte schließlich zwei Jahre später mit „Mario Bros.“ einen eigenständigen Titel auf den Markt, der großen Einfluss haben sollte. Das Spiel unter der Leitung von Shigeru Miyamoto wurde ein großer Erfolg und legte den Grundstein für viele weitere Titel, die mit Mario in der Hauptrolle herauskommen sollten. Ab 1985 ging es dann mit der „Super Mario Bros.“ Reihe los, die drei Teile beinhaltet und das Jump `N´ Run Genre eindrücklich geprägt hat. Damit konnte Nintendo in den achtziger Jahren schon große Erfolge feiern.

In den neunziger Jahren ging es dann weiter. 1991 erschien zeitgleich mit dem Super Nintendo das Spiel „Super Mario World“. Mit diesem Spiel wollte man zeigen, wozu die neue Konsole von Nintendo fähig ist. Sowohl die Konsole als auch das Spiel, das im Bundle mit dabei war, wurden zu einem riesigen Erfolg und sollten in mehrfacher Hinsicht richtungsweisend sein. Spätestens damit wurde Mario weltberühmt und das sollte sich durch weitere Titel festigen. Unter anderem auch „Super Mario Kart“, das 1992 erschien und bis heute ebenfalls sehr viele Nachfolger auf den anderen Konsolen gefunden hat.

Mit jeder neuen Konsole gab es auch neue Mario Spiele, die den Klempner, seinen Bruder Luigi und ihre Freude in neue Abenteuer gebracht haben. Auch den Sprung in die 3D-Welt mit „Super Mario 64“ verlief ohne Probleme und bisher hat Mario fast immer eine gute Figur gemacht. Bis heute gibt es zahlreiche Fanlieblinge. Ob das nun die klassischen Spiele des NES sind, die beiden Titel des Super Nintendo, zu denen auch „Yoshis Island“ gehört oder auch neuere Spiele wie „Super Mario Galaxy“, „Super Mario 3D World“ und auch „Super Mario Odyssey“. Und die Reise von Mario ist noch lange nicht vorbei.