18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Nach Kinoerfolg: Gibt es bald das Super Mario Cinematic Universe?

Charlie T.

Seit Anfang April ist der neue Mario Film draußen und begeistert die Zuschauer weltweit. Die 900 Millionen US-Dollar Marke kann bald geknackt werden, insofern kann man mit Fug und Recht von einem großen Erfolg sprechen. Und wie es so im Filmgeschäft ist: Wenn ein Erfolg zu Buche steht, dann soll der nächste nicht lange auf sich warten lassen. Daher gibt es jetzt schon Überlegungen, ob es weitere Filme mit Mario oder aus dem Nintendo Universum geben wird. Denkbar ist dabei, dass es nicht nur ein Wiedersehen mit Mario geben wird, sondern mit vielen anderen Charakteren, die bei Nintendo ein Zuhause haben. Und das könnte sogar so weit gehen, dass ein ganzes Cinematic Universe aufgebaut wird, wie man es zuletzt auch von den Superhelden Filmen gewohnt gewesen ist. Es könnte also viele Einzelfilme geben und irgendwann das große Aufeinandertreffen aller beliebten Helden. Genügend Charaktere sind vorhanden und das Interesse der Fans sicherlich auch.

Super Mario Bros. Movie ist ein großer Erfolg

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass Mario auf der großen Leinwand zu sehen ist. Einen Kinoversuch der größeren Art hat man auch schon einmal 1993 versucht, damals mit niemand geringerem als Bob Hoskins in der Rolle von Mario. Sein Bruder Luigi war ebenfalls mit an Bord und wurde von John Leguizamo dargestellt. Und mit Dennis Hooper als Bowser hatte man ein weiteres Schwergewicht im Film. Allerdings wurde der Film zu einem Flop. Dreißig Jahre später folgt jetzt also der nächste Versuch, der seit Anfang April in den Kinos läuft. Und dieses Mal ist man sehr weit von einem Flop entfernt. Ende April steht man kurz davor, die 900 Millionen US-Dollar Grenze zu überschreiten. Mit anderen Worten: Der Film ist ein voller Erfolg. Und das bietet natürlich Möglichkeiten für Fortsetzungen.

In dem Film Super Mario Bros. von 2023 hat man ebenfalls ein großes Aufgebot von Stars, die natürlich in erster Linie ihre Stimmen geliehen haben, da es sich um einen Animationsfilm handelt. Chris Pratt schlüpft in die Rolle des Mario, Charlie Day hat die Rolle des Luigis bekommen. Anya Taylor-Joy ist als Prinzessin Peach zu sehen und Jack Black wird zum fiesen Bowser. In den Nebenrollen hat man ebenfalls namhafte Leute mit an Bord. Unter anderem Keegan-Michael Key als Toad und Seth Rogen als Donkey Kong. Kurz gefasst, geht es im Film darum, dass Mario und seine Freunde die finsteren Pläne von Bowser verhindern müssen.

Die Kritiker sind tatsächlich nicht so begeistert von dem Film. Allerdings verwundert das nicht unbedingt, denn Kritiker sind oft bei solchen Streifen etwas strenger eingestellt als das Publikum. Die Fans und Zuschauer sind jeweils begeistert. Bei Rotten Tomatoes kommt der Film bei den Zuschauern mit 96 Prozent richtig gut weg. Entsprechend haben sich bisher auch die Einnahmen entwickelt. Das Startwochenende katapultierte den Mario Film direkt auf den ersten Platz. Auch in den Wochen danach konnten in den USA und weltweit hohe Einnahmen eingenommen werden. Nach rund drei Wochen waren es bereits 871 Millionen US-Dollar. Entsprechend überrascht es auch nicht, dass bereits über weitere Filme nachgedacht wird.

Denkbares Nintendo Universe

Marvel hat es vorgemacht, was alles möglich sein kann, wenn man nur genügend Charaktere hat. Mittlerweile wurde diese Idee mehrfach aufgegriffen, dass man nicht einfach nur Fortsetzungen erschafft, sondern Filme, die in einem gleichen Universum spielen, sodass Charaktere übergreifend auftreten können. An den Kinokassen wird das größtenteils honoriert, da es natürlich ein besonderes Ereignis ist, wenn die Superhelden allesamt auf einmal zu sehen sind. Zwar hat man es auch hier und da mit anderen Franchise versucht, aber teilweise mit mäßigerem Erfolg. DC läuft der Marvel Formel schon länger hinterher. Mit Mario und seinen Freunden könnte es jetzt aber gelingen, dass man tatsächlich ein neues Cinematic Universe erschafft. Der Super Mario Bros. Film könnte den Anfang dafür markieren.

Shigeru Miyamoto von Nintendo hat bereits angedeutet, dass man über weitere Filme nachdenkt. Und Nintendo hat jede Menge Charaktere und Marken, die man verbinden kann. Auf Ebene der Videospiele ist das ja auch schon längst geschehen. In Smash Bros. hauen sich ganz unterschiedliche Leute auf die Mütze. Denkbar ist beispielsweise auch ein eigenständiger Donkey Kong Film. Ebenso aber hat man auch noch Zelda im Programm, Animal Crossing oder auch Pokémon. Insofern könnten verschiedene einzelne Filme kommen und irgendwann das große Finale, bei dem alle Charaktere zusammen auf der Leinwand zu sehen sind.

Mario: Seit über vierzig Jahren auf Klempnertour

Die Geschichte von Mario wurde schon oft erzählt und ist mittlerweile weltberühmt. Dabei hatte man sogar Glück im Unglück, denn ursprünglich wollte man Anfang der achtziger Jahre ein Popeye Spiel gestalten, verlor dann allerdings die Rechte daran. Insofern musste ein Ersatz her. Darin zu sehen sind drei Figuren, die weltberühmt werden sollten: Donkey Kong, ein Zimmermann und dessen Freundin. Aus der Freundin sollte später eine Prinzessin werden und aus dem Zimmermann ein Klempner, der schließlich Mario genannt wurde. Geboren waren die Helden, die aus der Videospiel Geschichte nicht mehr wegzudenken sind. Es sollte aber noch zwei Jahre dauern, ehe Mario seinen eigenen Auftritt bekam.

Mit Mario Bros. wurde aber nicht nur offiziell Mario zu Mario, sondern auch sein Bruder war erstmals mit dabei. Luigi sollte darauf selbst weltberühmt werden, wenn auch mit grünen Klamotten und etwas größer und schlanker als sein Bruder. Übrigens tragen beide den Nachnahmen Mario. Mit der Mario Bros. Reihe wurden so viele Elemente eingeführt, die man auch heute noch kennt und die das Jump N´ Run Genre maßgeblich prägen sollten. Mit Super Mario Bros. von 1985 kam ein echter Hit heraus. Bis heute sind zahlreiche Nachfolger und Ableger erschienen.

Mit dem Super Nintendo und dem Spiel Super Mario World konnte der Erfolg sogar noch gesteigert werden. Bald darauf erschien mit Mario Kart der nächste große Hit, der bis heute mehrfach fortgesetzt wurde. Auch den Sprung auf den Nintendo 64 schaffte Mario mit Bravour, sodass ein Klassiker erschien. Bis heute sind zahlreiche Spiele erschienen, die sich allesamt großer Beliebtheit erfreuen. Unter anderem Super Mario Galaxy, New Super Mario Bros. Wii oder auch Super Mario Odyssey. In Super Smash Bros. wurden bereits verschiedene Charaktere in ein Spiel verfrachtet.