18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Klassisch im Browsergewand | Anno online auf Kurs

Charalabos Tsilimekis

Es war das Jahr 1998, in dem sich in Sachen Strategie und Aufbau einiges ändern sollte. Es war das Release Jahr des Titels Anno 1602. Die Grundidee war nicht neu, eine Insel zu besiedeln, doch das Spielprinzip sollte von grundauf überzeugen und bis heute alle weiteren Titel der Reihe prägen. In den vergangenen Jahren kamen viele weitere Titel der Anno Serie heraus. Zum Schluss in Form von Anno 2070, erstmals spielte man damit in der Zukunft. Zumindest zeitlich rudert man mit dem neuesten Werk jetzt aber wieder zurück, denn in Anno Online geht es wieder um Segelschiffe, Holzfäller und alles, was dazu gehört. Die Anno Serie wird damit um eine Browsergame Variante reicher. Aktuell befindet sich das Spiel in der Closed Beta Phase, alsbald jedoch dürfte die vollendete Version zugänglich sein.

Im Grunde erfindet Anno Online das Rad nicht neu, denn das Spielprinzip ist altbewährt und Browsergames gibt es auch nicht erst seit heute, dennoch macht der Titel bisher alles richtig, weil er eben auf gute altbewährte Rezepte setzt. Bis auf kleine Ausnahmen fühlt man sich sehr schnell im Anno Fieber zurück. Es gilt eine gute Wirtschaft aufzubauen und den Platz der ersten Insel zu nutzen. Ein großer Pluspunkt – im Gegensatz zu vielen anderen Browsergames: Häuser werden sofort gebaut. Was seine Zeit dauert, sind die Produktionen selbst. Durchgehend am Stück lässt sich Anno Online damit nicht spielen, denn die späteren Produktionen brauchen deutlich Zeit, sodass ein Ausbau der Siedlung schon mal eine Woche in Anspruch nehmen kann.

Aktuell scheint vor allem noch am Browsergame Typus selbst gearbeitet zu werden, denn ein MMO Game ist Anno Online bis jetzt noch nicht. Aktuell besiedelt man eine einzige Insel und hat mit anderen Spielern reichlich wenig zu tun. Wenn allerdings hier noch das Features des Handelns ordentlich ausgebaut wird, dann dürfte Anno Online ein Browsergame werden, dass über viele Jahre für Freude sorgen wird.