18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Gamescom 2015 auf Rekordjagd

Chuck Travis Chuck Travis

Die Gamescom in Köln hat am Sonntag ihre Tore geschlossen und nun wird es Zeit für ein kleines Resümee der ereignisreichen Woche der Videospielmesse. Vom 5. bis zum 9. August zog es zahlreiche Besucher, Presseleute und bekannte Netz-Redakteure nach Köln, um die neuesten Gaming Ankündigungen hautnah mitzuerleben. Die Gamescom 2015 stellte dabei in mehrfacher Hinsicht neue Rekorde auf und hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals vergrößert. Neben den beliebtesten Titeln für PC und Konsolen, wurde auch um die Messe herum ein familienfreundliches Angebot bereitgestellt.

Die Gamescom in Köln gilt als größte Unterhaltungsmesse für Video- und Computerspiele in Deutschland. Die E3 ist dabei noch gar nicht lange her und hat bereits die wichtigsten News der großen Spieleentwickler bekannt gegeben. Dennoch kann man von Updates zu sehnlichst erwarteten Spieletiteln nie genug haben. Jeder Besucher hatte wahrscheinlich seine eigenen Highligts der Messe, doch im Allgemeinen waren Titel wie Fallout 4 mit erfreulich frühem Release im November, Dark Souls 3 mit neuen Spielszenen, das noch härtere und realistischere Rise of the Tomb Raider sowie Starwars Battlefront die beliebtesten. Auf der Gamescom 2015 konnten viele Top-Games angespielt werden, doch dafür waren Wartezeiten von bis zu 4 Stunden in Kauf zu nehmen. Ein Umstand, der sich mit den Jahren zwar gebessert hat (vor Jahren waren es bis zu 8 Stunden Wartezeit), aber bei den A-Titeln einfach dazugehört.
Mit 345.000 Besuchern sind dieses Jahr 10.000 Besucher mehr auf der Messe gewesen als im Vorjahr. Die 806 Aussteller waren zudem rund 100 mehr als in 2014. Passend dazu hat sich auch die Ausstellungsfläche auf 193.000 m² vergrößert.

Auch auf der Gamescom 2015 gab es wieder reichlich Awards zu vergeben. Der Abräumer dieses Jahres war Starwars Battlefront mit 5 von 18 Kategorien: Best of Gamescom, Best Console Game Sony PlayStation, Best PC Game, Best Online Multiplayer Game, Most Wanted Consumer. Für Familien gab es rund um die Gamescom mit Cosplay Village in Köln zudem zahlreiche Outdoor-Aktivitäten und ein Street Food Markt im Rahmen des Köln City Festival.

Quelle:

Pressebericht auf gamescom.de