18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Gamescom 09 – Köln öffnet die Tore

Charlie T.

Zum ersten Mal öffnet die Gamescom ihre Pforten in Köln. Fachbesucher dürfen schon am Mittwoch die heiligen Hallen betreten, während das „normale“ Publikum sich auf offene Türen am Donnerstag freuen kann

Gespannt hatte man die Situation zwischen der Games Convention Online in Leipzig und der Gamescom in Köln verfolgt. Die nicht ganz unbegründete Angst beruhte darauf, dass man sich eventuell gegenseitig die Zuschauer stehlen würde. Zwar sieht es nach der Convention in Leipzig und der Eröffnung in Köln nicht so aus, dass es an Besuchern mangeln wird, doch Rekorde werden alsbald wohl auch nicht purzeln. Letztendlich wird die Messe in jedem Fall ihren Zweck erfüllen und Fachpresse sowie begeisterte Spiele mit Neuerungen und Fortsetzungen füttern.

Die Gamescom in Köln ist nach bewährtem Konzept in drei Bereiche aufgeteilt. Es gibt Publikumshallen, in denen viel Unterhaltung auch abseits der Spiele geboten wird. Unter anderem werden hier die Toten Hosen einen Auftritt zelebrieren. Daneben gibt es aber auch die „Business Hallen“, in denen der Fachpresse in ruhigen Gefilden neue Spiele vorgestellt werden. Die Herren von Zeitungen und Presse dürfen übrigens schon am Mittwoch durch die Hallen schreiten.

Geschäft um jeden Euro

Das Spielebranche boomt. Zwar sind in diesem Jahr keine so hohen Umsätze wie im letzten Jahr zu erwarten, doch es sind immer noch unvorstellbare Summen. Verkäufe und Einsätze, die man sonst nur aus Hollywood Filmen oder Musikbereichen kannte. Doch während die beiden genannten Branchen immer mehr ins Trudeln geraten, muss man sich im Spielebereich nur fragen, auf welchen Zug man aufspringen möchte. Es ist dennoch oder gerade deswegen ein hart umkämpfter Markt. Natürlich steht auch auf der Gamescom 09 das Spielen an oberster Stelle, doch gerade zu Zeiten von der Wirtschaftskrise wird man sich bewusst, dass es auch den Entwicklern um jeden Euro geht.

Nicht jedes Spiel ist ein World of Warcraft zum Online spielen, dennoch lassen sich die Entwickler die Spiele einiges kosten. Um so mehr ist die Gamescom in Köln eine Plattform, die sich kein Studio entgehen lassen will. Hier kommen potenzielle Käufer zusammen, Fachpresse macht kostenlose Werbung. Der Gewinner ist in jedem Fall der Spieler, der sich sowohl auf der Gamescom 09, aber auch im heimischen Sessel, nur für ein Spiel entscheiden muss. Denn Angebot ist genügend vorhanden und kaum eine Gruppe der Bevölkerung bleibt noch außen vor. Man darf gespannt sein, wer die großen Sieger der Gamescom in diesem Jahr sein werden.