18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Die große Reihe der Videospiele Genres

Charalabos Tsilimekis

Videospiele sind nicht mehr aus der Moderne wegzudenken. Ob einfach nur aus Spaß, aus sozialer Besorgnis oder wissenschaftlichem Interesse – Videospiele haben Einzug in die Kultur der Menschheit gefunden. Dabei ist es gar nicht mehr so einfach die Übersicht zu behalten, denn bei weitem gibt es Tausende und Abertausende von Spielen, die sich in den unterschiedlichsten Genres tummeln. Das war auch bereits schon vor zwanzig Jahren so – es gibt große Spiele, Spiele mit bester Grafik, Spiele, die nur auf Text basieren, von Firmen, von Freiwilligen, von Fans. Was sich aber geändert hat, ist, dass man durch das Internet leichter Zugang oder Informationen findet.

Spiele Genres

Von Pong zum Ping

Eigentlich war Pong nicht das erste Spiel der Videogeschichte, zumindest nicht direkt. Wohl aber, das erste Spiel, welches vertrieben wurde und Erfolge feiern konnte. Damals hieß es Pong und heute Ping, denn einen guten Ping braucht man, um im Internet spielen zu können. Dabei gibt der Ping die Reaktionszeit der Verbindung an. Je kleiner, desto besser die Verbindung. Doch selbst heute noch gibt es Spiele, die auch ohne Internet auskommen. An den Genres hat das Internet eher wenig getan, außer das Einzelspielerspiele heute mit Tausenden von Mitspielern genossen werden können.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Genres herausgebildet, genau wie bei Filmen und Büchern. Dabei hat jeder so seine Vorlieben. Viele sprechen nicht davon, dass sie dieses und dieses Lieblingsspiel haben, sondern das sie Sportspiele mögen oder Adventures oder oder oder…

Die Genres der Videospiele

Genau darum wird es in dieser Reihe gehen. Die Genres der Videospiele: welche Genres gibt es und welche Spiele waren hier die großen Renner ihrer Zeit. Von den Videospiel Klassikern von früher über Skill Games im Internet bis hin zu High End Grafik Abenteuern, die nur mit der neuesten Technik spielbar sind. Ob Sport, Adventure oder Action, ob Casual, RPG oder Shooter – es gibt viel zu entdecken.

Adventures – Vom Text bis zu Grafik