18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Mindcraft – so schön kann alte Grafik sein

Charlie T.

Auf Gamesbasis.com werden viele ausgesuchte Spiele Klassiker angeboten, die teilweise schon dreißig Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Doch noch heute faszinieren diese Spiele und wirken nach. Dabei lässt sich die Frage stellen, was so besonderes an diesen Spielen ist, dass sie so lange Zeit überdauern konnten und heute noch gemocht werden. Einige behaupten wohl, es wäre reine Nostalgie, die dazu führt, dass ältere Spieler diese Spiele noch heute mögen. Gegen modernen Spiele in hübscher Aufmachung hätten solche Titel keine Chance mehr. Es ist vor allem die Grafik, die für viele den großen Unterschied ausmacht. Doch längst hat sich doch bewiesen, dass es der Spieleinhalt ist, der einen Spiele Klassiker ausmacht. Spätestens jetzt gibt es dafür einen weiteren schlagenden Beweis: das kreative Mindcraft, dem Spiel, aus dem Spielerträume gemacht sind.

Mindcraft

Mindcraft Beschreibung

Worum geht es in Mindcraft? Das ist eine gar nicht so leicht oder sehr leicht zu beantwortende Frage. Denn eigentlich lässt es sich wirklich genauso festhalten: der Spieler bestimmt, wo es lang geht. Es gibt keine Story oder einen roten Pfaden, keine Einführungsvideos oder eine Anleitung. Der Spieler startet inmitten einer großen Welt, die Berge, Gewässer und Land darstellt. Noch dazu sieht die Grafik auf den ersten Blick nicht wirklich berauschend aus, alles besteht aus eckigen Blöcken – ein paar Schweine und Hühner laufen durch die Gegend. Per Mausklick fährt die Hand des Spielers vor, den man aus der Ego-Perspektive steuert.

Worum es geht, dass muss der Spieler selber entscheiden. Doch was er machen kann ist folgendes: mit seiner Hand kann er jeden Block bearbeiten… also Erde, Sand oder andere. Diese sind dann in seinem Menü, er kann sie überall beliebig wieder einsetzen und hinsetzen und damit seine Umwelt formen. Nur kann man aber nicht mit der bloßen Hand alles bearbeiten, Stein zum Beispiel nicht. Aber man kann etwas anderes. Man baut einfach ein paar Holzblöcke von den Bäumen ab und baut sich daraus sein erstes Werkzeug. Mit immer verschiedeneren Materialien baut man sich mehr und mehr Dinge, die man wieder verbauen kann. Die gesamte Umwelt obliegt der Kontrolle des Spielers.

Spieler Klassiker auch ohne super Grafik

Bereits jetzt ist Mindcraft zu einem Spiele Klassiker avanciert. Über 1 Million verkaufter Spiele in kürzester Zeit sprechen für sich und der Boom ist noch nicht am Ende. Und der Beweis ist erbracht, dass selbst in der grafischen Hightech Moderne Spiele mit interessantem Spielkonzept punkten können. Keine hochwertige Grafik, keine super Aufmachung einer Verpackung, einfach nur ein verdammt gutes Spiel. Mindcraft deutet darauf hin, dass viele Spiele Klassiker nicht alleine der Nostalgie wegen gemocht werden. Nein, manchmal ist der Grund viel einfacher: viele dieser Spiele Klassiker sind einfach verdammt gute Spiele.