18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Der Traum vom Café mit Browsergames

Chuck Charalabos Tsilimekis

Viele kennen das: Der Traum vom eigenen Café verlockt immer wieder zu diversen Schwärmereien und Fantasien. So ist das Gastronomie-Genre auch im Gaming-Bereich immer wieder ein häufig aufgegriffenes Thema. Unter den Browsergames gibt es mittlerweile mehrere Kochspiele, bei denen der Spieler sein eigenes Café leitet und seine Kunden möglichst schnell bedienen muss. Dabei geht es dann nicht nur um Torten, Milchshakes oder Tomatensuppe. Geschicklichkeit, Planung und Schnelligkeit sind ebenfalls gefragt.

Die heutigen Café Spiele sind vor allem durch Cake Mania, ein kultiges Zeitmanagement Game aus 2006, geprägt. Das Kochspiel für PC und Konsolen um die Bäckerin Jill Evans war eines der ersten und zudem eines der erfolgreichsten Kochspiele für jung und alt. Nun ist das kultige Game schon ein wenig in die Jahre gekommen und mittlerweile auch als Browsergame verfügbar. Das Spielprinzip hat jedoch viele weitere Spiele dieses Genres beeinflusst. Dazu gehören beispielsweise die Onlinegames My Café Katzenberger und Goodgame Café.

mycafekatzenbergerIm Gegensatz zum Klassiker Cake Mania, präsentieren sich die heutigen Games in moderner Grafik und aktuellem Design. Das Spielprinzip bei Goodgame Café ist jedoch ähnlich geblieben. Als Cafébesitzer bereitet der Spieler diverse Snacks und Gerichte zu, welche die Kellnerin dann an die kommenden Gäste serviert. Wie bei Browsergames üblich, geht es hier jedoch nicht unbedingt um Schnelligkeit, denn aufwändige Gerichte brauchen mehrere Minuten bis sogar Stunden, um fertiggekocht zu werden.
Bei My Café Katzenberger versorgt der Spieler seine Kunden zwar auch mit diversen Köstlichkeiten, doch zusätzlich kann das Café individuell eingerichtet und dekoriert werden. Auch das gehört für viele zu den Aufgaben eines Besitzers. Bei dem Browsergame kann man zudem mit Daniela Katzenberger spielen und die Räumlichkeit ist dem tatsächlichen Café auf Mallorca des Promis nachempfunden.