18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Gamescom 2014: Spielehits der Messe

Chuck Travis

In Köln wurde vom 13. bis 17. August 2014 die Spielemesse Gamescom veranstaltet. Dem Fachpublikum sowie Gaming-Fans wurden dabei die neuesten und kommenden Titel für PC und Konsolen vorgestellt. Dabei gab es nicht nur Premierentrailer zu sehen, sondern auch zahlreiche begehrte Games zum Anspielen vor Ort. Mit den Gamescom Awards wurden zudem Spiele für Konsolen und in diversen Genren ausgezeichnet. Der Abräumer der Awards 2014 war der Online-Shooter Evolve.

Für die Gamescom 2014 Awards waren insgesamt 54 Spiele nominiert. Die Gewinner bei den Konsolen Kategorien waren Splatoon für Nintendo Wii, The Evil Within für Sony Playstation und Evolve für Microsoft XboX. Außerdem wurde Evolve (von Take-Two Interactive GmbH/2K) auch als bestes Action Game, bestes PC Game und bestes Online Multiplayer Game ausgezeichnet. Der Koop-Shooter mit intergalaktischen Monster-Jägern auf tropischen Planeten erscheint am 10. Februar 2015.

Das beste Rollenspiel wurde hingegen Risen 3, während sich Fußball mit PES2015 in der Sport Game Kategorie gegen Forza Horizon 2 und Konkurrent FIFA 15 durchsetzte. LittleBigPlanet 3 gewann die Awards für das beste Family Game und das Beste Social/Casual/Online Game. Zu guter Letzt erhielt Super Smash Bros. For 3DS den Award für das beste Mobile Game und Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call den Award für das beste Simulation Game.

Ganz neue Titel wurden zudem mit diversen Trailern angekündigt. So erwartet uns mit The Tomorrow Children ein skurriles Aufbau-Spiel, mit WiLD ein Online-Survival-Spiel und mit Infamous: First Light ein DLC, welches die Geschichte von Abigail “Fetch” Walker aus Infamous: Second Son erzählt. Erste Gameplay Trailer gab es hingegen zu Bloodborne und zu Quantum Break zu sehen.

Mit 335.000 Besuchern lag die Gamescom 2014 ein wenig unter den Besucherzahlen vom letzten Jahr, dafür haben sich die Ausstellerzahlen gesteigert. Gut besucht war die Messe dennoch bei ausverkauften Tagestickets und wie üblich langen Warteschlangen an den Spielständen. Eine ausführliche Zusammenfassung zur Gamescom gibt es auf der offiziellen Webseite.