18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Das war die Gamescom 2011 – Browsergames und Fortsetzungen

Charlie T.

Zwei Dinge sind bei der diesjährigen Gamescom 2011 in Köln aufgefallen – mal abgesehen davon, dass es dort sehr voll gewesen ist: Browsergames bzw. Online Titel werden immer prägnanter und ausgereifter, und zum anderen erscheinen kaum neue Titel, zu sehen an den Highlights, die allesamt Fortsetzungen sind. Damit folgt die Spiele Branche irgendwie dem Trend aus der Filmbranche, in der Fortsetzungen und Verfilmungen an oberster Stelle stehen, also Titel, die schon eine gewisse Einnahmesicherheit darstellen. Das ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite sind schon ein paar sehr gute Titel mit dabei. Ein paar der ganz großen Spiele, die auf der Gamescom 2011 vorgestellt worden sind, sind zum Beispiel Diablo 3, Starcraft 2, Battlefield 3, Uncharted 3 oder auch Modern Warfare 3. Also allesamt Titel, deren Reihe bereits große Erfolge feiern konnte.

3D Spiele auf der Gamescom

Natürlich gab es neben den Fortsetzungen normaler Titel auch noch den Bereich 3D. Vor allem Nintendo mit dem 3DS ist hier an erster Stelle zu nennen. Allerdings muss auch gesagt werden, dass keinesfalls ein so großer Trend wie bei Filmen herrscht. Das Angebot ist gut zurzeit, es ist aber noch fraglich, ob es überhaupt marktbeherrschend werden kann. Die Entwicklung geht in dieser Richtung sicherlich weiter, doch bis jetzt ist der Nintendo 3DS eher noch eine nette Spielerei und kann nur bedingt alle Spieler überzeugen. 3D Titel für PC und Konsolen bilden auch noch die große Ausnahme.

Browser und Online Spiele auf der Gamescom

Mittlerweile wird ein Viertel der Spiele Umsätze über Browser- und Online Games gemacht. Eine stolze Summe, die in den letzten Jahren stetig gestiegen ist. Auch auf der Gamescom 2011 war dieser Trend wieder zu erkennen. Dabei sind es mehrere Bereiche, in die sich diese Spiele aufteilen. Denn mit dem Handy oder Smartphone bewaffnet, geht es oftmals auch zur Sache. Zudem gibt es einerseits online Titel, aber auch Browserspiele, also Spiele, die direkt im Browserfenster gespielt werden können. Die Qualität dieser Spiele ist sehr beeindruckend und der Übergang zu normalen Titel verschwimmt zusehens. Die nächsten Jahre werden wohl auch davon bestimmt sein, dass Online und Offline Titel ineinander verschmelzen und Unterschiede dann kaum noch auszumachen sind. Die Anfänge dafür waren bereits auf der Gamescom 2011 zu sehen.