18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

2016 ist die Virtual Reality im Anmarsch

Chuck Travis

2016 wird das Jahr der Virtual Reality, denn die lange angekündigten VR Brillen werden nun endlich veröffentlicht. Die wichtigsten Vertreter sind dabei die Oculus Rift und die PlayStation VR. Ob die neue Technologie tatsächlich schon die Wohnzimmer revolutionieren wird, das bleibt abzuwarten. Der hohe Preis von Oculus hat zumindest die Euphorie bei den Interessenten gebremst. Zudem mangelt es noch an einer ordentlichen Auswahl an Spielen für die VR. Das neue Gaming-Erlebnis stellt die Szene zudem vor Herausforderungen. Wie wird es etwa mit den Let’s Plays weitergehen und welche Genres werden bevorzugt oder neu entwickelt?

Die Oculus Rift kann seit Januar aus den USA vorbestellt werden und soll ab März ausgeliefert werden. Mittlerweile hat sich der Versandtermin jedoch bis Juni verschoben, da die Anzahl der Bestellung anscheinend unterschätzt wurde. Bei dem stolzen Gesamtpreis von 740 Euro für deutsche Kunden, hat die Oculus Rift für einen viralen Aufschrei gesorgt. Die PC-kompatible Technik erfordert zudem einen leistungsstarken Gaming-Rechner. Im Gaming-Bereich fängt die Reise gerade erst an. Bisher gibt es nur wenige nennenswerte Titel wie etwa EVE: Valkyrie (Weltraumsimulator) oder Lucky’s Tale (Abenteuer-Plattformer). Die Brille kann jedoch nicht nur für Spiele, sondern auch für andere virtuelle Erlebnisse genutzt werden. So kann sie etwa von Architekten für Bauvorhaben zur Voransicht hilfreich sein.

Die PlayStation VR soll ebenfalls 2016 erscheinen, jedoch hat Sony hier noch keinen Termin und auch keinen Verkaufspreis bekannt gegeben. Die Brille lässt sich in Kombination mit der PlayStation 4 nutzen und ist nicht so leistungsstark wie die Oculus Rift. Interessant sind außerdem die Modelle HTC Vive von Valve oder Samsung Gear VR für Smartphones. Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte der Nutzer, auch wenn sich das Gefühl der Immersion durch Videos und Fotos nicht wirklich vermitteln lässt. Für diese Erfahrung bleibt letztlich nur das Ausprobieren.