18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Videospiele Genres mit Pfiff – Musikspiele

Charlie T.

Während bei Egoshootern das Thema Gewalt immer wieder eine Rolle spielt, braucht man bei diesem Genre keine Angst davor zu haben. Denn das Genre der Musikspiele ist so sicher und friedlich, wie ein Spiel nur sein kann. Zwar reicht das Genre nicht dazu, um auf einem Treppchen zu stehen, aber das braucht es auch nicht. Es ist eine Nische, in der sich aber einige Spieler pudelwohl fühlen. Vor allem mit dem Aufkommen neuer Konsolen und Techniken haben Musikspiele ein ganz neues Gefühl zu bekommen. Eng damit verwandt sind übrigens Tanzspiele, die ebenfalls einige Leckerbissen hervorgebracht haben.

Patapon online

Die Geschichte der Musikspiele

Eine richtige Geschichte der Musikspiele lässt sich nur schwer rekonstruieren, doch fest steht, dass es auch schon in den achtziger Jahren Spiele gab, die mit Musik zu tun gehabt haben. Meist geht es dabei um Rhythmus, sodass eine Taste zu einem bestimmten Zeitpunkt gedrückt werden muss. Was in den achtziger Jahren nicht mehr als Spielerei gewesen ist, hat sich dahingehend entwickelt, dass es abendfüllende Spiele sind. Mittlerweile gibt es einige Titel, die es in sich haben und teilweise immer wieder fortgesetzt werden. Zwar kann ein musikalisches Verständnis nie schaden, doch viele der Titel können auch von weniger musikalischen Menschen gespielt werden.

Berühmte Musikspiele für PC und Konsolen

Teilweise haben es einige Musikspiele zu großer Bekanntheit geschafft, auch weit über die Videospiele Branchen hinaus. An erster Stelle kann da zum Beispiel das Spiel „Guitar Hero“ genannt werden. Hier erhält der Spieler eine Spielzeug Gitarre, die mit einigen Knöpfen versehen ist, also eine rudimentäre Gitarre. Passend zum laufenden Song im Spiel muss die Gitarre angeschlagen werden. Teilweise fühlt man sich da wie ein echter Rockstar, ein Gefühl, welches ja bereits durch reines Luftgitarren Spiel ausgelöst werden kann.

Weitere bekannte Spiele gehen in die selbe Richtung. Zum Beispiel "SingStar", bei dem es darum geht, im Karaoke zu bestehen. Bei "Rock Band" können sogar mehrere Spieler gleichzeitig musizieren. Aber es gibt auch im Bereich der Flashgames einige Musikspiele. Ein Beispiel ist Patapon 2, ein Spiel, bei dem es um Rhythmusgefühl geht. Ein interessantes Konzept. Sicher nicht für jeden Spieler geeignet, wohl aber mal einen Abstecher wert, um über den Horizont der Videospiele Genres zu schauen.