18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Trove: Voxel RPG für Kreative

Chuck Travis

Seit wenigen Tagen ist ein neues Onlinerollenspiel auf dem Gaming-Markt und überzeugt gleich in mehrfacher Hinsicht. Trove von Trion Worlds ist nämlich ein Action-Abenteuer mit Voxel-Grafik und vereint drei Spielelemente miteinander: erkunden, kämpfen und bauen. Das bunte RPG war über ein halbes Jahr in der Beta Phase und wird nun offiziell als Free-to-play Titel angeboten. Nicht nur optisch macht das Multiplayer-Game etwas her. Mittlerweile hat sich anscheinend eine treue und äußerst kreative Community um das Voxel-Game versammelt.

Spätestens seit Minecraft muss in der Spielwelt nicht mehr alles rund und glatt sein. Blöcke erinnern nicht nur an die kultige Pixelgrafik der 80er Jahre, sondern sind auch noch sehr praktisch. Voxel machen es möglich, denn mit ihnen kann die Spielwelt problemlos selbst beeinflusst und gestaltet werden. Auch Trove nutzt die Voxel-Grafik und ermöglicht den Gamern damit ein kreatives Spielerlebnis irgendwo zwischen Minecraft und Cubeworld. Damit ist das Rollenspiel zu einem Teil auch Aufbauspiel. Kreative Entwürfe können schnell gebaut werden und lassen sich durch spezielle Grundsteine sichern.

Für das actionreiche Gameplay stehen bisher neun Charakterklassen wie etwa Boomerangers, Piratenkapitäne, Candy-Barbarians, Neon-Ninjas und seit dem Release auch die Tomb Raiser zur Verfügung. Zusammen mit seinen Mitspielern kann die Welt von Trove auf abenteuerliche Weise entdeckt werden. Gemeinsam mit Freunden können die bösen Mächte des Schattens in Dungeons bezwungen werden. Wie für ein Onlinerollenspiel üblich, gibt es auch bei Trove treue Reittiere, die genau wie die Charaktere etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Seit neuestem machen sogar Drachen die Schattenwelt unsicher. Anstatt zu kämpfen, können aber auch eigene Welten und Herausforderungen erschaffen werden. Die Voxel-Gebilde können problemlos angepasst werden, sodass sehr farbenreiche und kreative Gebilde entstehen. Trove kann nun auch über Steam kostenlos heruntergeladen werden.