18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Take on Mars – Erkundungsspiel kommt im Februar

Chuck Charalabos Tsilimekis

Seit mehreren Jahren ist Take on Mars nun schon in der Entwicklung und in Kürze erfolgt endlich der finale Schritt für das Erkundungsspiel. Der Weltraum Simulator entführt den Spieler auf den noch unbekannten (und mysteriösen) Planeten Mars und kann dabei mit knallharten Realitätsparametern gezockt werden. Liebhaber von echten Survival Spielen mit Anspruch können bei diesem Titel voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Das Szenario “Mars” ist spätestens seit Buch und Film zu “Der Marsianer” absolut gefragt.

Take on Mars ist eine Survival Simulator von Bohemia Interactive. Das Prager Studio ist bekannt für die Arma Reihe sowie DayZ und hat dort seine Fähigkeiten im Genre der Simulation bereits unter Beweis gestellt. Der neue Early Access Titel befindet sich schon seit 2013 in der Entwicklung und bewegt sich von einer Militär Simulation wie in Arma 3 nun hin zu einem sehr realistischen Survival Game für Mars Liebhaber. Da der Spieler als erster Mensch den Mars betritt und diesen zu erkunden und zu analysieren hat, ist große Action nicht zu erwarten. Der Spielspaß liegt vielmehr in den detaillierten Arbeitsschritten und der wissenschaftlichen Erforschung des unbekannten Planeten und seiner möglichen Geheimnisse. Einerseits kann der Spieler mit Rovern die Oberfläche erkunden oder von seiner Basis aus diverse Rover losschicken und nach neuen Proben suchen lassen. Die Konstruktion einer neuen Station oder technischen Gerätschaften kann wahlweise in Echtzeit erfolgen und dann auch mal eine Woche dauern.

Auch wenn Take on Mars viel Potential für eine wirklich erwachsene Simulation bietet, so musste sich der Titel einige negative Bewertungen gefallen lassen. Schuld waren vor allem die Bugs und kleinen Fehler, welche über lange Zeit scheinbar nicht behoben wurden. Fehlerfrei sind Early Access Titel üblicherweise jedoch nicht und so sollte sich der Spieler von den Bewertungen grundsätzlich nicht abschrecken lassen. Der Weltraum Simulator soll am 8. Februar auf Steam erscheinen.