18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Super Mario als Risikovariante – Klempner auf Kriegsfuß

Charalabos Tsilimekis

Wenn man die Spieltitel Super Mario World und Risiko hört, würde man wohl in erster Linie keine Gemeinsamkeiten entdecken. Aber da ist auf jeden Fall eine Sache, die sich beide an die Fahne heften können. Sowohl Super Mario als auch Risiko gehören in die Sparte der Spiele Klassiker und haben weltweit Millionen von Fans. Grund genug für Brettspiele-Designer Luis Huertas diese beiden Elemente zusammenzubringen. Herausgekommen ist das Spiel “Super Mario Risk”, dass es aktuell aber nur in einer Protoversion gibt. Ob das Spiel jemals in Produktion geht, hängt jetzt von Nintendo ab, da die Rechte für Mario natürlich nicht einfach so benutzt werden können.

Das Spiel benutzt die vielen Mario Grafiken und setzt sie gekonnt in Risiko Variante um. Dabei wurden auch neue Elemente hinzugefügt. Insgsamt gibt es ganze achtzig Charakterbögen und 48 Karten. Wer einen Blick auf das Projekt werfen möchte, kann das auf der Seite behance.net tun.

Und wer nicht nur Bilder anschauen will, sondern auch direkt loslegen möchte, der kann Mario online spielen. Ebenso haben wir auch eine Version von Risiko, in der es ganz ums Erobern geht. Die Spiele gehören zu den Klassikern im Bereich Spielen und werden noch viele Jahre für viel Freude sorgen. Übrigens auch ideal für zwischendurch und für die Mittagspause geeignet.