18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Browsergame Tagebuch Goodgame Empire – Tag 1 bis 3

Chuck Travis Charalabos Tsilimekis

Hallo an alle Browsergamer,

wieder einmal war es an der Zeit ein neues Browsergame Tagebuch zu beginnen und diesmal hat es mich mit Goodgame Empire ins Mittelalter verschlagen. In charmantem Zeichentrickdesign und ritterlicher Tapferkeit dreht sich hier alles um die eigene Burg, die Vergrößerung des Heeres und aufregende Abenteuer. Der Spieler beginnt ein kriegerisches Leben und nutzt dabei auch Spionage, Plünderei und Bestechung, um an sein Ziel zu kommen. Ja, das Mittelalter war ein hartes Pflaster…

Tag 1

erste-burgFürst Wilhelm begrüßt mich und führt mich in das Spiel ein. Nach dem wirklich kurzen Tutorial darf ich sogar ein eigenes Wappen erstellen und beginne dann mit meiner eigenen, noch leeren Burg. In Form von Quests bauen ich zunächst einen Holzfäller und einen Steinbruch. Da ich genug Platz habe, kann ich selbst bestimmten wo die Gebäude hin sollen. Zudem können die Burgmauern für Holz und Stein nach Bedarf erweitert werden. Die Gebäude können außerdem jederzeit gedreht und verschoben werden.
Als nächstes ging es auch schon an die ersten Soldaten für den Schutz der Burg Monzo. Rubine sind die Echtgeld-Währung in Goodgame Empire und damit kann man auch sehr viel beschleunigen oder überhaupt erst erwerben. Als nächstes sind Wohnhäuser wichtig, um Einwohner einziehen zu lassen, damit sie: Steuern zahlen, um das Militär finanzieren zu können. Ok, ich habe anscheind noch viel vor. Die Steuern werden dann durch den Steuereintreiber eingesammelt. Als Waffen zur Verteidigung dienen mir zunächst Wurfsteine.

Tag 2

wappenNachdem mich Bauernflüchtlinge um Hilfe geben habe, habe die Raubritterburg angegriffen und gewonnen. Bei den Angriffen kann man aussuchen, ob man von der Front oder den Flanken die feindliche Burg belagern möchte. Wo die meisten feindlichen Soldaten stehen, weiß man ohne Weiteres jedoch nicht. Am Ende gab es Beute und einen Kampfbrief, der das Ereignis dokumentiert.
Neben meiner Burg hab ich eine Schutztruhe gefunden mit Holz und Münzen als Inhalt. Außerdem gibt es tägliche Anmeldegeschenke zum Abholen und zwar in einer Listenübersicht, sodass ihr seht, welche Geschenke es mit jedem Tag geben wird. Ein Aktivitätenschatz kann ebenfalls alle paar Minuten eingesammelt werden. Dann hat sich ein Dieb in meinen Burgfried geschlichen. Ich habe ihn frei laufen lassen, statt ihn hinzurichten. Mal schauen ob das immer so sinnvoll ist. Immerhin gab es dafür Münzen als Belohnung. Zudem ist mir aufgefallen, dass ihr das Geld vom Steuereintreiber möglichst zeitnah abholt, sonst wird es nämlich immer weniger. Dann hilft nur noch bestehen mit Rubinen oder eben verzichten.

Tag 3

verteidigungVor dem Burgtor waren wieder Bauernflüchtlinge, die ich aufgenommen habe. Danach kamen Wölfe, die ich aber nur verscheucht habe. Vor dem Burgtor gibt es immer wieder Ereignisse, die ihr erledigen müsst, da sonst der Weg für die Farmer versperrt ist. Außerdem bin ich einer Allianz (Gilde) beigetreten. Auf Kampfkurs bin ich zwar nicht, aber mal schauen was das Browsergame in dieser Hinsicht so zu bieten hat. Neben dem Aktiviätengeschenk, gibt es alle paar Minuten (die Zeitabstände werden immer länger) auch Bonus-Rohstoffe in Karren außerhalb der Burg. An Geschenken mangelt es also wirklich nicht.
Es kam schon wieder ein Dieb und ich hab ihn erneut freigelassen. Dafür gibt es immerhin Münzen, bei der Hinrichtung müsste ich noch draufzahlen. Oh nein, im Burgfried haben sich der Holzfäller und er Steinmetz gestritten und ich musste mich für eine Seite entscheiden und ihr Recht geben. Ich habe mich für den Steinmetz mit mehr Belohnung entschieden. Dann hab ich für eine Quest eine weitere Raubritterburg angegriffen. Ihr müsst einen Spion (ab Level 7) haben und einsetzten, um die jeweilige Stärke an den Mauern ausfindig machen zu können. Ich hab auf gut Glück positioniert und gewonnen.

So, demnächst kommen die restlichen Tage der ersten Woche mit Goodgame Empire. Mich hat das Spiel bisher positiv überrascht, da es recht viele Möglichkeiten und Abwechslung zu geben scheint.

Viel Spaß beim Plündern!

Weitere tolle Browsergames findet ihr auf unserer Browsergames Seite.