18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

So wie früher: Cossacks 3 gibt sich klassisch

Charlie T.

Sicherlich gibt es den ein oder anderen jungen Spieler, der mit diesem Titel erst einmal gar nichts anzufangen weiß. Vor allem auch dann nicht, wenn man sich im Genre der Strategie nicht unbedingt zu Hause fühlt. Der letzte Ableger der Spielereihe liegt auch schon 10 Jahre zurück, während der erste Teil im Jahr 2000 erschien. Zu dieser Zeit sah die Welt noch ein ganzes Stück anders aus, was auch bei Videospielen nicht anders war. Strategiespiele hatten zu diesem Zeitpunkt durchaus Hochkonjunktur und Cossacks konnte sich mit seiner historischen Nähe und gewissem Hang zum Realismus schnell einer breiten Spielerschaft erfreuen. Heute gilt die Reihe als klassische Strategiereihe wie Age of Empires. Man sammelt Ressourcen, baut damit Gebäude oder Truppen und zieht mit letzteren in den Krieg. Der Fokus liegt dabei weniger auf schnelles Vordringen, wie beispielsweise bei Starcraft, sondern mehr auf den Aufbau der Armeen, die dann erst später zu Felde geführt werden.

Am 20. September 2016 wird der dritte Teil der Reihe erscheinen. Entwickler ist erneut das ukrainische Studio GSC Game World, das auch schon die vorherigen Teile ins Leben gerufen hat. Was sich bis jetzt davon sehen lassen konnte, deutet auf Licht und Schatten hin. Cossacks 3 wird im Grunde vor allem eine Neuauflage des ersten Teils sein, allerdings in moderner Grafik. Das ist gut, da sich das Spiel auch nach wie vor wunderbar spielen lässt, die strategischen Elemente sind nach wie vor spannend und das Sammeln der Ressourcen ein großer Spaß. Wem also Spiele dieser alten Zeit gut gefallen haben, der wird mit dem neuen Teil viel Freude haben können, vor allem auch im Mehrspielermodus. Die Schattenseite ist eben, dass es letztendlich wohl nur eine Neuauflage bzw. Remake sein wird und es kaum Neuerungen geben wird. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber sicherlich hätte man hier und da auch noch neue Dinge einbauen können, die das Spiel noch besser machen können, zumal die Zeit der Strategiespiele auch nicht stillgestanden ist. Dennoch, für alle Freunde klassischer Strategie sicherlich eine freudige Angelegenheit.