18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Gamescom: Auch neue C64 Spiele erhältlich

Chuck Charalabos Tsilimekis

Ja, auf der Gamescom gibt es nicht nur die neuesten Spiele und modernsten Innovationen (VR Trend), sondern auch die guten alten Klassiker. Auf der Messe erfreut sich die Retro-Area mit jedem Jahr an zunehmendster Beliebtheit und dort gibt es eben nicht nur die alten Lieblinge des C64, sondern auch ganz neue 8-bit Titel. Formvollendete Pixel in 16 Farben bieten dem Retro-Herz alles, was es auch heute noch begehrt. Wer glaubt, dass der Commodore 64 ein alter Schuh von gestern ist, der hat Recht. Dennoch wird dieser Schuh noch immer getragen und sogar mit neuen Schnürsenkeln versehen.

Die Fangemeinde der C64 Spiele ist noch immer fleißig und bringt, entgegen dem digitalen Trend, auch heutzutage brandneue Titel auf den flachen Disketten heraus. Das handfeste Material gibt es beispielsweise bei Protovision-Online. Dort können neben den Disketten auch Demos und digitale Versionen heruntergeladen werden (für Deutschland und Nicht-EU).
Auf der Gamescom 2016 bildete die Retro-Area die beste Plattform für Klassiker Games wie die C64 Spiele. Der neueste Titel des erfahrenen Entwicklers Knights of Bytes heißt Sam’s Journey. Dieser Scrolling Plattformer soll demnächst veröffentlicht werden und nimmt den Spieler auf eine pixelige Reise durch diverse Level mit. Der kleine Held Sam hat alle wichtigen Fähigkeiten von springen bis Gegenstände werfen und verfügt über einige zusätzliche Kräfte – welche von seinem jeweiligen Kostüm abhängen. Ein typischer Superheld, der die bunten Welten in bester Zelda und Mario Manier erkundet. Ein eher ruhiges und kniffeliges Point n Click Adventure verbirgt sich hingegen hinter Caren and the Tangled Tentacles. Der Titel verspricht noch nie zuvor gesehene Animationen auf dem C64. Das Spiel um die junge Chemikerin und ihr Abenteuer ist bereits als Download erhältlich.