18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Siedler Online: Neues Forschungssystem im Juni 2013

Charalabos Tsilimekis

Die Siedler Online ist ein richtig gutes Aufbauspiel im Browser. Unter den Browsergames also schon eine Nummer für sich, was auch die ein oder andere Auszeichnung beweist. Dabei verbindet das Spiel viele klassische Elemente von Strategiespielen, setzt diese aber gekonnt in Online Form um. Jetzt dürfen sich Taktikfüchse über ein weiteres Merkmal freuen, denn am 11.06.2013 wird ein neues Forschungssystem in Siedler Online implementiert. Zumindest ein erster Teil davon, da das System Stück für Stück erweitert werden wird. Forschungssystem sind in Strategiespielen oft normal und dienen dazu, bestimmte Einheiten noch besser machen zu können.

Mit dem Siedler Online Forschungssystem kommt aber gleich ein durchaus größeres Update, das mehrere Sachen enthält, auf diese sich Browsergamer freuen dürfen. Das System wird wie ein Talent-Baum funktionieren, bei dem es vier Spezialisierungen geben wird. Damit können beispielsweise die Heimatinsel oder aber die Spezialisten weiterzuentwickeln. Damit das alles funktioniert, werden neue sieben neue Gebäude, neun neue Ressourcen und damit auch neue Produktionsketten ins Spiel eingebaut. Ein kleines Update ist also auch etwas anderes.

Zu den neuen Ressourcen gehören zum Beispiel das Manuskript, ein Kompendium und ein Kodex. Diese können dann in die Forschung gesteckt werden. Damit wird ein jedes Spiel nochmal ein Stück individueller, da jeder Spieler seine Schwerpunkte in Sachen Forschung setzen kann.
Die neuen Gebäude werden sein: Einfache Papiermühle, Feinschmied, Verbesserte Papiermühle, Satzschmied, Gehobene Papiermühle, Ornamentschmied und das Gebäude des Buchbinders. Der erste Teil des Updates wird am 11.06.2013 veröffentlicht. Zu Anfang wird es auch ein Tutorial geben, mit dem man das neue System vom Siedler Online Update am besten kennenlernen kann.

Weitere Browsergames von Gamesbasis empfohlen.