18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Nominierungen für Spiel des Jahres 2013 stehen fest

Charlie T.

Die diesjährigen Nominierten stehen fest und in fünfzehn Tagen wird daraus das neue “Spiel des Jahres” gewählt werden. Der Kritikerpreis wird bereis vom gleichnamigen Verein seit 1979 vergeben und bezieht sich auf jeweilige Neuheiten im Bereich Brett- und Kartenspiele. Neben der Kategorie “Spiel des Jahres” wird auch das “Kinderspiel des Jahres” ausgezeichnet, außerdem gibt es seit zwei Jahren auch die Auszeichnung “Kennerspiel des Jahres“. Letzteres ist vor allem für Spiele gedacht, die möglicherweise eine weniger leichten Zugang haben, was bei der Hauptkategorie mit eines der Faktoren für den Sieg ist.

Das berühmteste Beispiel ist “Die Siedler von Catan“, das den Preis 1995 gewinnen konnte. Der Preis ist durchaus ein Qualitätsmerkmal, aber auch für die nominierten Spiele eine Garantie für hohe Aufmerksamkeit und damit verbundene Verkäufe. Vor allem die Gewinner profitieren von erhöhten Absatzzahlen. Für Käufer ist das Siegel aber eigentlich immer ein guter Grund, um zumindest neugierig zu werden. Das zweite Spiel des Jahres aus dem Jahr 1980 war übrigens das bekannte Rummikub, das eng mit dem Kartenspiel Rommé verbunden ist.

Die Nominierungen 2013

In der Hauptkategorie nominiert sind die Spiele Augustus, Hanabi und Qwixx. Beim Spiel Augustus werden die Spieler ins alte Rom gebracht. Eine interessante Mischung aus Bingo mit neuen Elementen ergibt ein Spiel, dass laut Jury bis zum Schluss stehts spannungsvoll bleiben wird.
Im Spiel Hanabi geht es um viel Kooperation und Kommunikation, was ohnehin immer bei Spielen des Jahres wichtig ist. Der Clou des Spiels: Die Spieler sehen stets die Karten des Gegners, nicht aber die eigenen. Im Laufe mehrerer Partien ergibt sich so eine ganz besondere Art des Spiels und Kommunizieren. Das gefällt Jury und Spielern gleichermaßen.
Das dritte nominierte Spiel Qwixx ist ein Taktikspiel, bei dem allerdings die Würfel auch eine gute Portion Glück mit einbringen. Gejagt werden Zahlen auf den Wertungsblöcken. Das Spiel überzeugt vor allem dadurch, dass es sehr klassisch daherkommt aus mit wenigen Materialien großen Spielspaß an den Tisch bringt.