18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Minecraft: Story Mode – Neues Telltale Game angekündigt

Chuck Travis Chuck Travis

Seit der Übernahme von Minecraft durch Microsoft tut sich allerhand um das kultige Sandbox-Aufbauspiel. Nachdem es nun auf den gängigen mobilen Plattformen erhältlich ist, wird es zum Ziel von Entwickler Telltale Games. So wurde bekannt, dass eine neue Episodenreihe des Studios aus Kalifornien mit dem Spielprinzip von Minecraft geschmiedet wird. Wie die Story betonten Spiele von Telltale mit dem kreativen Gameplay des Kultspieles zusammen passen, dass wird sich nächstes Jahr zeigen. In jedem Fall soll daraus etwa Neues und Untypisches entstehen. Dieser Ansatz könnte Minecraft wiederum gerecht werden.

Telltale Games ist in den letzten Jahren für seine Episoden-Spiele bekannt geworden. Auch wenn das Entwicklerstudio schon seit 2004 besteht und den Retro Games zugetan ist, so hat es sich vor allem durch die The Walking Dead Episoden einen Namen gemacht. Darauf folgten Titel wie The Wolf Among Us und zuletzt die erste Episode von Game of Thrones. Mit humorvollen und kultigen Spiele wie Monkey Island oder Zurück in die Zukunft beweist Telltale Games auf der anderen Seite auch seine Vielfalt.

Bekannt wurde das geplante Minecraft: Story Mode jedoch von Mojang. Bei dem Spiel soll es sich um ein Adventure handeln, welches möglichst viele der klassischen Elemente des Sandbox-Games umfassen soll. Dass man mit Minecraft auch Storys erzählen kann, dass haben die Spieler bereits selbst durch diverse Questelemente auf Rollenspiel-Servern gezeigt. Interessant wäre natürlich die interaktive Nutzung des Craftings und somit der eigenen Kreativität, um in den Episoden voranschreiten zu können. Nähere Details sind noch nicht bekannt und deshalb müssen wir uns bis 2015 gedulden.