18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Kampfflugzeugspiele: Geschickte Jäger der Lüfte

Chuck Charalabos Tsilimekis

Wenn es um Fortbewegungsmittel oder Kampfmaschinen in Spielen geht, dann denkt man nicht sofort an Flugzeuge. Doch es gibt ein paar interessante Onlinespiele, die genau diese Flugmaschinen in den Mittelpunkt stellen. Eine Besonderheit steht dabei im Vordergrund: Mit einem Flugzeug kann man nicht stehen bleiben, sondern muss immerzu in Bewegung bleiben und geschickt agieren. Kampfflugzeuge wie beim aktuellen World of Warplanes sind dabei besonders beliebt.

Eines der ersten Games mit Flugzeugen war das Spiel 1942 von Capcom, welches Mitte der 1980er Jahre die damaligen Konsolen eroberte. Fliegen, schießen und ausweichen waren die Strategien von geschickten Spielern. Bomberflieger im Kriegsszenario wurden danach immer wieder aufgegriffen und zu beliebten Shot em Up Games verarbeitet. Heute sind sie als Retro-Spiele wahre Klassiker und in jeder Hinsicht wegen ihres Kultfaktors beliebt – und noch immer anspruchsvoll für unerfahrene Spieler.
Kampfflugzeugspiele haben sogar das Zeug zum MMO wie das aktuelle World of Warplanes zeigt. Das kurzweilige Onlinespiel von Wargaming ermöglicht wahre Luftschlachten mit zahlreichen Spielern. Das Free to play Action-Simulationsspiel von den Machern von World of Tanks ist zwar seiner Panzer-Vorlagen nachempfunden, bildet alleine durch das ständige Fliegen jedoch seine eigenen Highlights. Ein simpler Modus ermöglicht eine Fliegerschlacht in zwei Teams mit insgesamt 30 Flugzeugen, bei der es auf Reaktion, Geschick und Geschwindigkeit ankommt. Fans von Fliegern können bei World of Warplanes zudem ihr Modelle regelmäßig ausbauen und verbessern. Das Browserspiel ist zudem ideal für eine kurze Partie in der Pause, da es sich nicht mit unendlich vielen Details und Einstellmöglichkeiten aufhält, sondern von einem schlichten Spielprinzip profitiert.
Etwas länger auf dem Markt und auch komplexer kommt hingegen War Thunder daher. Bei dieser Flugsimulation sind allerdings auch Boden- und Seeschlachten möglich. Einen Vergleich der beiden Free-to-play Titel gibt es hier zu lesen.