18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Job Simulator für die VR

Chuck Travis Chuck Travis

Wie schön wäre das Leben, wenn Arbeit nur zum Spaß da wäre und das Büro für einen netten Zeitvertreib und nicht für Stress sorgen würde. Die Sony PlayStation macht diesen Wunsch mit ihrer kommenden VR Brille wahr und beschert uns einen lustigen Job Simulator. Endlich darf man Wettschießen mit dem Tacker machen und die Sandwiches nach ganz eigenen Vorstellungen belegen. Auf der kürzlichen PlayStation Experience Messe wurden außerdem weitere PS Titel vorgestellt.

Der VR Job Simulator hebt das Genre der Simulationsspiele auf ein neues Level. Während man bei klassischen Simulatoren wie etwa Tier- und Bauernhofspielen das gesamte Geschehen leiten und koordinieren muss, schlüpft man mit der VR Brille direkt in die Situation hinein und lebt die virtuelle Welt hautnah. Die Idee des Job Simulators ist dabei recht clever: In der Zukunft wird die meiste Arbeit von Robotern übernommen. Damit die Menschen jedoch nicht vergessen, was es bedeutet hat zu arbeiten, wurde der Job Simulator entwickelt. Der Nutzer findet sich etwa in einem typischen Büro wieder. Doch ohne Chef und Kollegen locken natürlich die etlichen Möglichkeiten, welche man mit Kopiergerät, Kaffeemaschine, Papier und Lebensmitteln machen kann oder schon immer mal machen wollte. Der Spaß beschränkt sich nicht nur auf das Büro, sondern auch auf andere Arbeitsbereich wie die Supermarktkasse oder die Imbissküche. Dank der VR muss man nicht mehr bis 2050 warten, um bei der Arbeit alles auf den Kopf stellen zu können.

Der Job Simulator wurde auf der PlayStation Experience vorgestellt und dort kündigte Sony auch weitere interessante Titel an. Lang ersehnt ist etwa Uncharted 4: A Thief’s End und ein Remake von Final Fantasy 7. Der damals erste 3-D Titel der Reihe soll künftig in mehreren Episoden erscheinen und keine reine technische Modernisierung werden, sondern auch neue Inhalte in Story und Kampfsystem beinhalten.