18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

E3 2015: Highlights von Sony

Chuck Travis

Sony konnte auf der diesjährigen E3 2015 durch ein abwechslungsreiches Potpourri aus PS4 (und PC) Titeln überzeugen. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein, wobei die meisten Titel erst ab 2016 zu erwarten sind. Gut Ding will Weile haben – so könnte man etwa bei dem verschollen geblaubten Spiel The Last Guardian meinen, das die größte Überraschung der Sony Pressekonferenz war. Der Shooter Hitman als Comeback sowie der Action-Abenteuer Nachfolger Uncharted 4 als zwei große Games treten in diesem Rückblick jedoch zurück zu Gunsten der etwas “anderen” Titel.

Ja, man vermisst diese anmutigen, atmosphärischen und geheimnisvollen Spiele, welche ganz ohne Gewalt auskommen. Mit The Last Guardian präsentiert sich solch ein sanfter Titel im Stil von Shadow of the Colossus und ICO. Das PlayStation Spiel ist schon seit 2007 in der Entwicklung und scheint nun endlich sein Finale auf der High End Konsole zu finden.
Ein interessanter Genre-Mix aus Roboter Sci-Fi und vorzeitlicher Natur-Welt vereint sich im Endzeit-Action-Abenteuer Horizon Zero Dawn. Das Open-World Rollenspiel soll durch eine realistische Naturanimation und mysteriöse Robo-Monster, die steinzeit-mäßig gejagt werden können, für Unterhaltung sorgen.
Weitere Inhalte zum kommenden Star Wars Titel wurden ebenfalls gezeigt. Ob die großen Erwartungen der Fans an Star Wars Battlefront erfüllt werden können, dass bleibt dennoch abzuwarten. Der neueste Game-Shooter des Star Wars Universums soll große Gefechte mit bis zu 40 Einheiten (darunter auch AT-ATs) sowie einen Koop-MOdus mit Splitscreen ermöglichen. Dieser Modus konnte jedenfalls in der PS4 Halle von den Besuchern getestet werden.

Nach einer ausgiebigen Wartezeit meldet sich ein neuer Ableger der Beat em up Reihe Street Fighter zurück. Mit dem fünftem Teil für PC und PS4 zeigt Sony, wie dynamisch und unterhaltsam auch noch heute die guten alten Prügelspiele sein können. Dieser Titel kommt dabei weitaus weniger brutal als Mortal Kombat X daher und bleibt im charmanten Comic-Stil seines Vorgänger erhalten.
Ganz ohne Kampfeslust versteht sich die E3 Präsentation von Sony nicht nur durch The Last Guardian. Der bisher nur mit einem Trailer angekündigte PS4 Titel Dreams lässt sich auf ein kreatives Gameplay mit der Erschaffung von Träumen ein. Was genau sich hinter dem Baukasten-Spiel verbirgt, kann bisher nur erahnt werden.