18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Der Klomanager

Charlie T.

Managerspiele sind beliebte Ableger von Wirtschaftssimulationen. Schon zu Zeiten des C64 gab es so manches Spiel, bei dem es darum ging, erfolgreich ein Geschäft zu führen. Diese Tradition hat sich fortgesetzt: Vom Bauernhof, bis zum Verkehrsbetrieb, Ölkonzern oder Fußball Verein. Manager gibt es in allen Klassen und Bereichen. Da verwundert es auch nicht, dass der Klomanager sich großer Beliebtheit erfreut. Denn aus rein wirtschaftlicher Sicht ist das Geschäft mit den Toiletten lukrativ und man braucht keine Angst davor haben, dass Toiletten irgendwann aus der Mode kommen. Den Klomanager online spielen macht Spaß und fordert das Geschick eines echten Managers. Forschung und Verkauf, Konkurrenzdruck und eine lustige Aufmachung machen den Klomanager zu einem tollen Vergnügen, das sich in der Welt der Wirtschaftssimulationen nicht zu schämen braucht. Beim Klomanager online spielen übernimmt der Spieler die Rolle des Managers in einer kleinen Toilettenfirma. Es gilt die eigenen Toiletten an den Mann zu bringen. In der Stadt gibt es zahlreiche Orte, an denen Toiletten gebraucht werden. Rotlichtviertel, Bahnhof oder Flughafen. Hier kauft sich der Spieler eine Parzelle, in der er fortan für die Toiletten zuständig ist. Aber diese sollten auch immer sauber gehalten werden, sonst meckert das Gesundheitsamt. In der Forschungsabteilung werden neue Spülkästen und Klobrillen entwickelt, damit der Komfort und damit auch der Absatz steigt. Mit wirtschaftlichem Auge für Details und Hingabe zum Beruf wird der Spieler so vom Kloputzer zum Millionär. Das Spiel stammt aus der Schmiede von Anvil-Soft, einem Unternehmen aus Nürnberg, das auch mit dem Gemüseshooter Kartoffel-Püree kleine Erfolge feiern konnte. Die beiden Männer dahinter haben sich lustigen, aber doch anspruchsvollen Spielideen verschrieben und man darf gespannt sein, welche Idee sie noch in Zukunft haben werden.

 

Der Klomanager - Screenshot