18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Castle Siege: Neues Age of Empires für Windows 8

Charalabos Tsilimekis

Der Titel Age of Empires sorgt heute noch bei vielen Spielern für freudige Gesichter, denn zeitweise handelte es sich dabei um die beliebteste Strategiespiele-Reihe überhaupt. Und diese bekommt jetzt für Windows 8 Nachwuchs, wenn auch vielleicht nicht unbedingt die Erwartungen an einer Fortsetzungen gedeckt werden können. Denn mit der eigentlichen Reihe hat Age of Empires: Castle Siege nicht viel gemeinsam. Es ist ein Free2Play Titel, der sich vor allem auch eher an Stronghold orientiert, da es um den Burgenbau geht. Viele klassische Elemente sind vorhanden, sodass der Spieler erst einmal mit den Ressourcen beginnen muss, um damit möglichst eine große Festung aufbauen zu können.

Erst in diesem Jahr wurde das Spiel Age of Empires Online geschlossen. Auch dieser Titel konnte nicht an die ursprüngliche Reihe heranreichen, mit der Microsoft so große Erfolge feiern konnte. 1997 erschien der Strategietitel, der den Spieler in die Steinzeit versetzt hat. Schon zwei Jahre später erschien die spielerisch wesentlich bessere Fortsetzung, die dieses Mal im Mittelalter angesiedelt war und lange Zeit von Spielern genutzt wurde. Erst im letzten Jahr ist dazu eine HD Version erschienen, die den Titel wieder populärer machte. Es gab immer wieder auch Erweiterungen und auch Fortsetzungen, doch mit der Zeit konnte Age of Empires sich nicht mehr gegen die Konkurrez der Strategiespiele durchsetzen. Daran wird auch Castle Siege nichts ändern können. Als Burgenbausimulation, die kostenlos ist, dürfte Stronghold Kingdoms auch die Nase vorne haben.