18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Brettspiele für die Weihnachtstage

Charlie T.

Natürlich freuen wir uns von Gamesbasis, wenn der Leser ein Spiel auf unserer Seite findet, das ihm richtig Spaß macht. Aber nicht weniger freuen wir uns auch darüber, wenn die Spieler über die Weihnachtszeit mit Familie und Freunden zusammensitzen und sich einfach nur offline an ein paar Brettspielen versuchen. Offline ist so ähnlich wie in der Musik unplugged: ganz ohne Kabel, Elektronik und Eingabegeräte. Na ja, zumindest theoretisch. Die Hände dienen als Eingabegeräte, der Kopf ist der RAM und grafische Unterschiede gibt es bei Brettspielen ebenso. Jedenfalls ist Weihnachten die ideale Zeit, um sich auch mal wieder an einem Brettspiel zu versuchen.

Ideale Brettspiele für die Familie

Brettspiele gibt es sehr viele. Diese sind auch in unterschiedliche Genres und Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Vergessen darf man dabei nicht, dass man mit der Familie spielt und vielleicht eher ein allgemeinerer Geschmack getroffen werden muss. Ausladende Strategiespiele mit sehr langen Anleitungen sind da vielleicht eher fehl am Platz. Abhilfe können Spiele Klassiker bieten, die auch ideal für wenig Spieler geeignet sind.

Und auch unter den Brettspiele Klassikern gibt es ganz verschiedene Genres. Geld scheffeln, während man es den anderen aus der Tasche zieht? Dann eignet sich natürlich Monopoly ideal dafür. Soll es vielleicht doch eher etwas rauer zur Sache gehen, aber ruhig mit Taktik? Dann ist eine Partie Risiko nie verkehrt. Soll es friedlicher und kommunikativ sein? Dann ist man mit Siedler von Catan gut bedient. Schnelle und kurze Runden bevorzugt? Das Kartenspiel Uno kann auch für kurze Spielmomente herhalten. Und wer gerne Fragen beantwortet, der ist mit Trivial Pursuit natürlich bestens bedient. Alles relativ einfach zu erlernende Spiele und ohnehin hat man meist die Regeln schon grob im Kopf. Und wer doch lieber am Computer spielt, der kann natürlich all die Brettspiele Klassiker auch online spielen.

So oder so: viel Spaß beim Spielen und frohe Weihnachten!