18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Angry Birds online und was der Mensch daraus lernen kann

Charalabos Tsilimekis

Was haben Vögel und Schweine gemeinsam? Zum einen werden beide vom Menschen stark unterschätzt. Statt sich sich an ihrem Dasein zu erfreuen und ihre Intelligenz anzuerkennen, isst der Mensch sie lieber und fühlt sich dabei als Krone der Schöpfung. Zu allem Überfluss legen sich beide aber auch noch gegeneinander an, was noch eine Gemeinsamkeit ist, denn Vogel und Schwein treten im Spiel Angry Birds auf. Auf den ersten Blick fühlt man sich fast zehn Jahre zurück versetzt. Das Spiel wirkt wie eine Mischung aus Moorhuhn und Yeti Sports, doch der Schein trügt zum Teil, denn es steckt doch ein wenig mehr dahinter. Ansonsten wäre der Erfolg des Spiels auch schwer zu erklären. Über 500 Millionen Downloads sind eine stolze Summe und Dimensionen, in die eigentlich kaum ein Spiel vordringen kann.

Den Ursprung hatte das Spiel nicht etwa vor zehn Jahren, sondern 2009, damals auf dem iPhone und für den iPod Touch. Von da an machte es aber die Runde und kam auch für andere Smartphones und Systeme auf den Markt. Die Playstation hat ebenfalls schon ableger und auch für Nintendo soll Angry Birds noch erscheinen. Und natürlich kann man Angry Birds online auch auf Gamesbasis.com genießen. Oder sich ärgern, denn die Level sind manchmal kniffeliger als man denkt.

Ziel eines jeden Levels ist es, mit den Vögeln die Schweine anzugreifen und diese zur Strecke zu bringen. Manchmal gibt es zudem Eier zu holen, denn diese haben die Schweine den Vögeln geklaut. Der Angriff geschieht über eine Schleuder. Wie es sich für ein anständiges Flashgame verhält, ist die Steuerung sehr simpel. Die Maus reicht aus, um die Schleuder zu spannen und den Winkel zu bestimmen. Die Schweine verbergen sich dabei in Bauten, die aus Glas, Holz und Stein bestehen. Diese gilt es umzuschießen. Es geht also nicht nur um Rekordejagd, sondern auch um kniffelige Situationen. Angry Birds ist ein Kind seiner Zeit und wer Flashgames mag oder einfach mal zwischendurch ein wenig spielen möchte, der kann durchaus mal einen Blick wagen.