18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Vierter Teil von Stronghold soll kommen

Charlie T.

Fans von Aufbaustrategie und insbesondere der Stronghold Reihe dürfen sich freuen. Es wird wohl einen neuen Teil geben, über den es Anfang 2018 bereits erste Informationen geben soll. Firefly Firmengründer Simon Bradbury hat das in einem Interview mit Gamestar angedeutet, auch wenn weitere Informationen bisher sehr spärlich sind. Die Arbeiten an dem neuen Teil finden schon seit 2015 statt, zumindest hat sich Firefly in diesem Jahr die Markenrechte für einen bestimmten Namen gesichert. So könnte Teil 4 womöglich “Stronghold Castles” heißen. Über den Inhalt des Spiels weiß man nur so viel, dass es wieder Mittelalter sein wird. In welchem Setting genau, ist noch nicht bekannt. Auch darüber, ob es ein 2D oder 3D Spiel werden soll. Das Spiel könnte womöglich 2019 erscheinen.

Beliebte Reihe mit Schwächen

2001 erschien mit “Stronghold” der erste Teil der Reihe, schon damals von den Firefly Studios entwickelt. Das Prinzip Burgenbau wurden auf innovative und frische Art und Weise umgesetzt und konnte sich so schnell im Strategiegenre zwischen Age of Empires und Die Siedler bewähren. Ein Jahr später kam bereits der Nachfolger mit “Stronghold Crusaders”. Damit ging es dieses Mal auf die Kreuzzüge, was optisch und stilistisch einen großen Unterschied gemacht hat. Gleich geblieben ist aber bis heute in jedem Teil, dass das Mittelalter der Schauplatz ist. Während Crusader ein Add-On für den ersten Teil war, erschien 2005 der tatsächliche bzw. offizielle zweite Teil der Reihe. Auch in diesem Zuge gab es einige Add-Ons. 2011 folgte dann Stronghold 3. Da das Spiel einige Fehler aufwies, bekam es keine allzu guten Bewertungen. Mit Stronghold Kingdoms wurde die Reihe 2012 zu einem Online Strategiespiel, das kostenlos gespielt werden kann.