18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Stronghold Crusader 2 in der Beta

Chuck Travis

Wer die Strategie- und Aufbausimulationsspiele zu seinem Genre zählt, dem dürfte die Stronghold Spieleserie von Firefly Studios wohl bekannt sein. Burgen bauen, Armeen erschaffen und die Feinde vernichten – solche Szenarien werden heute nicht mehr so häufig in Games umgesetzt. Doch die Burgenbau-Simulation mit Kampfelementen hat ihre Fans und so wurde Stronghold Crusader 2 durch eine Crowdfunding Kampagne entwickelt und tatsächlich realisiert.

crusader2Stronghold Crusader aus dem Jahre 2002 war und ist noch immer ein sehr beliebtes Echtzeit-Strategiespiel, welches durch sein Mittelalter-Setting und den Mehrspielermodus für etliche langwierige, kurzweilige und immer spaßige Spielrunden mit abschließender Burgenschlacht sorgte. Den Erfolg des zweiten Stronghold Games von insgesamt sechs PC-Teilen und einem MMO namens Stronghold Kingdoms konnten die Nachfolger des englischen Entwicklers nicht mehr steigern. Firefly Studios sorgte mit Stronghold 3 von 2011 sogar für einen Tiefpunkt der Burgenbau-Reihe, da das Spiel aufgrund von Programmfehlern stark kritisiert wurde. Dies soll mit einem neuen Titel nun endgültig vergessen werden.

Mit Stronghold Crusader 2 sollen die Fans nun einen frischen und verbesserten Ableger des Klassikers von 2002 erhalten. Das Spiel wird über Steam erhältlich sein und am 2.09.2014 erscheinen. Nostalgie wird bei diesem Liebhaberprojekt ohne Frage aufkommen, die modernisierte Grafik und die gelungenen Elemente aus den Folgespielen sowie bewährte Prinzipien aus Stronghold Crusader machen den zweiten Teil zu einer abgestimmten Kombination mit ausgewogenem Balancing. Das Ritter-Szenario scheint derzeit zwar kein ausgesprochen gefragtes Setting zu sein, dennoch gibt es beispielsweise im Browsergamesbereich mit Goodgame Empire den einen oder anderen Titel aus diesem Genre. In wie weit die Fans mit Stronghold Crusader 2 zur heutigen Spielequalität zufrieden sein werden, das wird sich in ein paar Monaten herausstellen. Man darf gespannt sein.