18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Star Wars wie es sein sollte – Galactic Starfighter für The Old Republic

Charlie T.

Bei Star Wars denkt man natürlich an Lichtschwerter, Prinzessinnen und Helden. Aber auch die Raumschiffe und vor allem Raumkämpfe machen einen großen Teil der Magie des Universums aus. In Star Wars – The Old Republic musste man bisher darauf verzichten. Doch seit einiger Zeit ist nun die Erweiterung “Galactic Starfighter” online und schickt den Spieler in Raumschiff ins Gefecht. Und es zeigt sich: Da hat BioWare ganze Arbeit geleistet. Die Raumschlachten erweitern die bisherigen Features und auch Free2Play Spieler können mit ihren Gleitern zum Kampf fliegen. Das kommt in Teilen schon sehr dem typischen Star Wars Feeling näher.

galacticstarfighterGespielt wird nicht im Story Modus, sondern in einzelnen Instanzen, für die man sich anmelden kann. Als Spieler stellt man entweder sich oder gleich seine gesamte Gruppe auf eine Warteliste. In der Zwischenzeit kann man ganz normal weiter spielen, bis der Server genügend Spieler für eine Raumschlacht beisammen hat. Dann geht es auch schon los. Anfänger müssen sich zunächst mit einem Raumschiff Typ begnügen, was aber später noch erweitert werden kann. Auf den Maps, in denen man frei herumfliegen kann, müssen verschiedene Missionen erfüllt werden. Entweder gilt es die gegnerischen Schiffe zu dezimieren oder aber bestimmte Kontrollpunkte einzunehmen.

Die Steuerung von “Galactic Starfighter” ist relativ simpel und läuft über die WASD-Tasten und die Maus, mit der zwei verschiedene Schussarten aktiviert werden. Über die ersten vier F-Tasten kann zusätzlich die Energie des Schiffes kontrolliert werden. So kann reguliert werden, ob mehr Energie auf den Schilden, den Waffen oder dem Antrieb liegen soll. Mit den gewohnten Zahlentasten lassen sich bestimmte Moves ausführen, mit denen man auch schon mal einem heranfliegenden Torpedo ausweichen muss. Damit hat The Old Republic einmal mehr bewiesen, dass es ein Online Rollenspiel mit einer langen Zukunft ist. Eine Anmeldung beim kostenlosen MMORPG ist schnell gemacht und man kann auch direkt mit dem Spielen beginnen, selbst wenn die Spieldateien über 25GB groß sind und einige Zeit für den Download ins Land zieht.