18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Spielreihen im Wandel der Zeit – Anno 2070

Charlie T.

Manche Spiele sind nicht nur deshalb so berühmt, weil sie den Erfolg alleine schultern, sondern weil sie ganze Reihen gebildet haben, sodass der Kundenstamm und die Fans sich über viele Jahre angesammelt haben. Ein berühmtes Beispiel dafür ist natürlich Super Mario, der mit jedem Jahr berühmter wurde und die Fans auch jährlich mit neuen Titeln gefüttert hat. So gibt es heute einige Spiele Klassiker, die zwar an sich alt sind, aber immer wieder neu aufgelegt werden. Viele der damaligen Hits bilden heute die optimale Grundlage für Casualgames. Eine Reihe mit großem Ausmaß ist zwar verhältnismäßig noch jung, hatte dafür aber weltweiten Erfolg. Über die Jahre hat sich die Anno Reihe grafisch und spielerisch weiterentwickelt und mit dem neuen Titel Anno 2070 erkennt man schnell, dass die Zeit auch in der Spielebranche nicht stillsteht. Ein perfektes Beispiel, wie eine grundlegende Idee beibehalten wird und dennoch etwas vollkommen Neues entsteht.

Der neue Teil der Anno Reihe bricht mit alten Gewohnheiten und ist im Herzen und Kern doch noch immer ein waschechter Anno Teil. Der große Hype begann 1998 mit der Veröffentlichung von Anno 1602 von Max Design und Sunflowers. Das Spiel wurde ein riesiger Hit. Es ging darum, unentdeckte Inseln zu entdecken und schließlich zu besiedeln. Dabei konnte sich das Spiel durch ein cleveres Wirtschaftssystem auszeichnen. Kein Haus oder Gebäude war zu unwichtig, es gab trotz relativ einfachem Prinzip eine große Komplexität und Langzeitspielspaß. Auch die Nachfolger fuhren in diesen Gewässern. Gleiches kann man auch vom neuen Titel Anno 2070 behaupten, allerdings gibt es eben den großen Umbruch, sodass nicht mehr Segelschiffe zu sehen sind, sondern futuristische Schiffe und Gebäude. Zunächst muss man sich die Augen reiben, um dahinter wirklich Anno zu sehen, doch recht schnell wird klar, dass das System der Spiele beibehalten wurde und es vielleicht wirklich nur ein logischer Schritt für die Spielereihe ist.

Es ist interessant Spielereihen im Wandel der Zeit zu erleben. Aus Strichmännchen der Spiele Klassiker werden so 3D Modelle, die für die Ewigkeit gemacht zu sein scheinen. Man darf gespannt sein, wie sich solche Reihen in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren noch entwickeln werden. Denn dann wird die Zeit kommen, in der alte Spieler von 2D Männchen sprechen, genau wie heute von Legenden wie Elvis Presley oder James Dean gesprochen wird. Videospiele sind eben längst erwachsen.