18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

SPIEL’15 – Preisträger der Brettspielmesse

Chuck Charalabos Tsilimekis

Letztes Wochenende fand die SPIEL’15 statt, die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele. Von den Besuchern wurden ausgiebig Spiele getestet und für die Entwickler wichtige Preise vergeben. Das Genre der Brettspiele ist dabei längst nicht abgeschrieben, sondern erfreut sich im Gegenteil immer größerer Beliebtheit. So konnte die SPIEL’15 dieses Jahr sämtliche eigene Rekorde brechen. Zur Abwechslung folgt nun ein Blick in die News bei der ursprünglichen nicht-digitalen Spielewelt.

Vom 8. bis zum 11. Oktober 2015 wurden die Internationalen Spieltage SPIEL’15 in der Messe Essen veranstaltet und präsentierten damit in diesem Jahr die erfolgreichste Messe. Mit 162.000 Besuchern, 910 Ausstellern, über 1.000 Spieleneuheiten und mehr Hallen wurden in jeglicher Sicht die Rekorde des letzten Jahres gebrochen. Die ganz klassischen Familienspiele, Kinderspiele, Kartenspiele und Aufbauspiele sind nach wie vor hoch im Kurs. Dazu gehört der unvergessliche Klassiker “Die Siedler von Catan”, welcher es mittlerweile auch als Play Catan in die Welt der Browsergames geschafft hat. Die Catan-Fans haben an dem Messewochenende einen besonderen Weltrekord aufgestellt. Mit 1.040 Spielern und einem knapp 500 Meter langem Spielbrett wurde zum 20. Jubiläum das größte Catan-Spiel realisiert.

Bei so vielen Neuerscheinungen fällt es durchaus schwer, sich für ein Spiel zu entscheiden. Egal ob als kommendes Weihnachtsgeschenk, zum Geburtstag oder einfach so – die Auszeichnungen für Gesellschaftsspiele sind hilfreiche Empfehlungen. Der deutsche SpielePreis 2015 ging an das Arbeitersetzspiel “Auf den Spuren von Marco Polo” (Hans im Glück, Schmidt Spiele). Der deutsche KinderspielePreis 2015 ging an das Lauf- und Fangspiel “Spinderella” (Zoch), welches auch gleichzeitig das “Kinderspiel des Jahres” wurde. Das “Spiel des Jahres” wurde hingegen das Aufbauspiel “Colt Express” (Ludonaute, Asmodee) und das “Kennerspiel des Jahres” ist das Legetaktikspiel “Broom Service” (Ravensburger, Heidelberger)
Einen Überblick der weiteren Interessanten Spiele auf der SPIEL’15 gibt es hier.

Quelle:

http://www.merz-verlag.com/news.html