18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Rommé online spielen | Tricks und Tipps zum Kartenspiel

Charlie T.

Neben Skat ist in Deutschland vor allem auch Rommé sehr beliebt. Streng genommen allerdings Deutsches Rommé, das mit einem 52er Blatt und sechs Jokern gespielt wird. Ob mit Freunden, bei Turnieren oder in der Familie – seit vielen Jahrzehnten gehört Rommé wie Skat fest zu Volkskultur. Da ist es kein Wunder, dass es auch entsprechende Online Versionen des Spiels gibt. Im amerikanischen Raum spielt man übrigens Gin Rummy, was noch einmal eine andere Variante darstellt.
Bei Rommé handelt es sich um ein Legespiel, bei dem der Spieler gewinnt, der als erster alle seine Karten auf dem Tisch hat. Durch Anlegen und Kombinieren kann das gelingen. Mittlerweile kann man auch Rommé online spielen, das natürlich nach den selben Regeln verläuft. Vor dem nächsten Familientreffen kann man also online bereits ein paar Übungsrunden einlegen.

Was Rommé Tipps und Tricks angeht, kann man nicht von ganz besonderen Zügen ausgehen, mit denen man jedes Mal den Gegner ausstechen kann. Dafür ist das jeweilige Blatt auch zu unberechenbar. Doch es gibt sehr wohl Rommé Strategien, nach denen man sich richten kann. Doch bei jeder Taktik gilt, dass dafür auch das Material vorhanden ist. Eine Strategie muss meist beim Erhalt der Karten grundlegend angepasst werden, um dem Blatt Rechnung zu tragen.

Fast genau so wichtig wie das eigene Blatt, ist das Blatt des Gegners. Da man bei Rommé Reihen sammelt, muss man dem Gegner nicht noch in die Karten spielen. Es sollte also aufmerksam verfolgt werden, welche Karten von den Gegnern aufgenommen werden. Gerade zu Anfang des Spiels muss man nicht unbedingt die hohen Kartenwerte ausspielen, die möglicherweise andere Spieler für ihre Reihe gebrauchen können.

Wichtig ist es, nach Wahrscheinlichkeiten zu gehen. Wer mit einer Zehn Herz beginnen möchte, eine Reihe zum Auslegen zu bilden, dann aber eine Zehn Karo und Bube Karo erhält, kann hier seinen alten Plan aufgeben und die andere Reihe sammeln. Gegebenenfalls aber auch die Zehner. Wichtig ist, dass man sich beim Abwerfen einer Karte immer von den unwichtigsten Karten trennt, um noch mehr Optionen auf der Hand zu halten.

Online kann Rommé bei vielen Anbietern gespielt werden. Unter anderem GameDuell, Skill7 M2P Games oder auch Romme Royal. Wer um echtes Geld spielen möchte, sollte vorher genug Übung mitbringen.