18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Nintendo NX: Gerüchte über eine Hybrid-Konsole

Chuck Charalabos Tsilimekis

Die Gerüchte zur neuen Nintendo NX Konsole verdichten sich immer mehr. Noch dieses Jahr soll sie offiziell vorgestellt werden. Da sich Nintendo noch immer bedeckt hält und keine Informationen herausgibt, kocht die Gerüchteküche regelmäßig über. Nach aktueller Meinung scheint es sich bei der NX um eine Hybridkonsole zu handeln. Zocken soll daheim wie auch unterwegs möglich sein. Das kommende The Legend of Zelda Spiel “Breath of the Wild” wurde hingegen als Launch Titel offiziell bestätigt.

Bei einem kürzlichen Interview gab der Chef von Nintendo of America an, dass das Unternehmen die Kommunikation zu den Kunden verbessern müsse, um aus Fehlern mit der Wii U zu lernen. Das Konzept des jeweiligen Produkts müsse verstanden werden, damit die Fans dessen Einzigartigkeit verstehen. Gleichzeitig soll die Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt stattfinden. Dieser ist anscheinend noch nicht gekommen, im Internet wird dennoch spekuliert. So soll die neue NX eine Tablet artige Konsole mit seitlich ansteckbaren Controllern werden. Das 720p Display soll sich an einen Fernseher anschließen lassen, sodass wahlweise am großen Bildschirm mit den bewegungsgesteuerten Controllern weitergezockt werden kann. Zusammengesteckt ist die Konsole als Hand-Held für unterwegs gedacht. Ob Nintendo demnächst also noch für eine Überraschung sorgt oder ob diese Gerüchte lediglich bestätigt werden, wird sich zeigen.
Als großer Kritikpunkt wird noch immer der Ausschluss von externen Spieleanbietern gesehen. Eine seperate Konsole für die Nintendo exklusiven Titel ist manchen Gamern zu viel, wenn sie bereits eine XboX oder Playstation zu Hause haben. Dennoch schafft es das Unternehmen immer wieder durch klassische Franchise wie The Legend of Zelda zu begeistern und letztlich zu überzeugen. Der neueste Titel soll auf der Wii U sowie auf der NX im März 2017 erscheinen. Die aktuellen Leaks zur neuen Konsole werden hier zusammengefasst.