18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Glückwunsch zum 200.Geburtstag: Das Kartenspiel Skat feiert Jubiläum

Charlie T.

Das ist mal eine runde Sache und tatsächlich doch eine kleine Seltenheit. Das Kartenspiel Skat feiert nämlich 200.Geburtstag und wurde demnach 1813 erfunden. Das ist insofern besonders, da viele ältere Spiele keine genauen Daten bezüglicher ihrer Geburt haben. Spiele wie Schach oder Rommé können zwar ungefähr eingeordnet werden, doch meist gab es Vorläufer und keine offiziellen Verkündungen. Beim Skat wurde das Rad freilich auch nicht ganz neu erfunden, doch aber schon ein Spiel, was seinen eigenen Charakter hat. Heute gilt es vor allem in Deutschland als eines der beliebtesten Spiele überhaupt. Der Tagesspiegel hat dazu einen Artikel verfasst und auch der Deutsche Skatbund lässt es sich natürlich nicht nehmen, gebührend diesen Anlass zu feiern.

Seinen Ursprung hat das beliebte Kartenspiel im thüringischen Altenburg, wo auch die bekannte Kartenspiel Firma ihren Sitz hat. Im Laufe der 200 Jahre hat sich einiges getan und immer wieder gab es auch Rückschläge, doch im Kern ist das Spiel gleichgeblieben und die schon immer war es mit das wichtigste Kartenspiel überhaupt in Deutschland. Allerdings gibt es jüngst auch Veränderungen, da viele junge Leute nicht mehr dem Skatverein beitreten. Grund dafür muss aber nicht zwangsläufig sein, dass niemand mehr Skat spielen möchte, sondern dass sich die Möglichkeiten verschoben haben. Heute wird Skat oft auch online gespielt und zwar gegen echte Mitspieler und nicht nur Computer. Das ist zwar ein Unterschied zum gemütlichen Beisammensitzen, doch das eine muss das andere ja nicht ausschließen. In diesem Sinne werden wohl noch ein paar Geburtstage folgen.