18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Die Siedler Online – Testbericht Teil 1

Gabriel Koerner

Die Siedler Online Logo

Der aktuellen Nr. 1 der Browser Game Charts, nämlich die Siedler Online, können wir uns auch nicht verschließen, und deshalb haben wir das Spiel genauer unter die Lupe genommen. Praktisch alle Strategie-Spiele finden heute nur noch online statt, daher war es nur eine Frage der Zeit, bis der Klassiker “Die Siedler” als Online Browser Game erscheinen würde. Und eine Frage der Qualität der Umsetzung. Ich persönlich bin z.B. ein großer Fan von Sid Meier’s Spielen, insbesondere Civilization, aber das Online Game Civilization World, derzeit noch immer als Beta im Umlauf, sollte meiner Meinung nie veröffentlicht werden. Es ist nicht einmal ein müder Abklatsch der Spielserie, die Umsetzung als Browser Game meiner Meinung nach völlig verunglückt.
Brower Game des Jahres 2011
Nicht so bei “Die Siedler Online“. Zurecht hat das Spiel letztes Jahr einen Senkrechtstart hingelegt und sich sofort auf Platz 1 der beliebtesten Browser Games geschoben. Das Team von EA-Games/Ubi-Soft hat einfach ein in sich schlüssiges Spiel abgeliefert. Während bei manch anderen Browser Spielen vor allem bei der Grafik das Bemühen, vor allem eine junge und weibliche Zielgruppe anzusprechen, zu sichtbar ist (das Bemühen ist oft sichtbarer, die Grafiken selbst nicht immer gut gelungen), wartet die Siedler Online mit einer sehr schönen grafischen Umsetzung auf, die nicht zu kitschig wirkt, aber auch nicht zu hart oder kriegerisch. Dass die Gebäude zu Beginn des Spiel eher nicht gerade beeindruckend gestaltet sind, ist Teil des Konzepts, denn umso mehr steigt die Freude der Spieler mit jeder Gebäudeverbesserung im Laufe des Spiels und dient als zusätzliche Motivation. Denn schon sehr bald sehen die Gebäude und das gesamte besiedelte Gebiet sehr schön aus.

Überhaupt sind die Quest sehr motivierend aufgebaut. Es gibt dem Spielverlauf entsprechende Quests, deren Erreichen durch die nächst höhere Spielstufe belohnt wird. Und es gibt tägliche Quest, Abenteuer und Spezialquest, die neben Ruhm vor allem begehrte Rohstoffe versprechen. Dadurch wird das Spiel nie langweilig.

Die Siedler Online Screenshot
So werden auch die für Multiplayer Spiele typische Eigenschaften wie Handel mit anderen Spieler zu betreiben, einer Gilde beizutreten oder eine eigene Gilde zu gründen, erst nach und nach bei Erreichen einer höheren Erfahrungsstufe freigeschalten. Die Grundfunktionen wie Chat und Freundschaften stehen natürlich von Anfang an zur Verfügung. Wobei gerade in den letztgenannten Punkte doch noch ein wenig Verbesserungspotenzial liegt. Da das Spiel aber noch laufend verbessert wird, schließlich ist es auch erst seit kurzem auf dem Markt, besteht die Hoffnung, dass auch das noch erledigt wird.

Für mich ebenfalls ein positiver Punkt ist der, dass das Spiel nicht über Facebook läuft und auch kein Facebook Account zum Spielen erforderlich ist. Dadurch wird auch die Privatsphäre geschützt.

Die Siedler Online Screenshot
Ebenfalls zufriedenstellend gelöst ist im Spiel die militärischen Herausforderung. Man könnte zwar durchaus auch manchen “Räuber” und deren Gebiete durch “fremde Länder” bzw “Herrscher” ersetzen, aber der Kampf ist ausreichend herausfodernd ohne unlösbar zu sein. Man muss sich eben nur gut auf die Schlachten vorbereiten.

Die Mischung aus Handel-, Aufbau-, und Kampf-Strategiespiel macht jedenafalls großen Spass. Daher wurde das Spiel nicht nur mit Auszeichnungen überhäuft, sondern wurde auch von den Spielern begeistert aufgenommen.

Möglicherweise haben jetzt einige Lust bekommen das Spiel selbst auszuprobieren. Kein Problem, die Siedler online und die Anmeldung sind völlig kostenlos.

Bleibt dran am Blog, im Teil 2 verraten wir einige Tipps und Strategien für noch mehr Spass und Erfolg beim “Siedeln“.
Fortsetzung folgt…

Die Siedler Online Screenshot

Eine Spielbeschreibung zur Die Siedler Online befindet sich auch auf unserer Browsergames Seite.