18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Der C64x – der Brotkasten aus der Zukunft

Charlie T.

Bevor man sich hier den Neuigkeiten widmet, sollte ein Blick in die Vergangenheit gewagt werden. Denn beinahe alle, die vor vielen Jahren mit dem Commodore 64 zu tun hatten, verbinden damit auch eine gewisse Nostalgie. Woran liegt das? War der C64 etwa eine Revolution? Im Prinzip ja, wenn auch nicht alles an dem Gerät revolutionär war. Doch er bot ein tolles Allround Paket – man konnte spielen, aber durchaus auch damit arbeiten – was wohl aber die wenigsten getan haben. Heute mutet es ein wenig altbacken an, doch damals musste man zum Spielen noch ein paar der Basic Befehle kennen, sonst ging man leer aus. Der C64 – auch liebevoll Brotkasten genannt – war ein Kind seiner Zeit, gerade die achtziger Jahre wurden maßgeblich von ihm geprägt.


Doch irgendwann dann das Aus. Grafisch und von den Möglichkeiten einfach nicht mehr auf der Höhe. Es begann die Zeit der Konsolen. Sega und Nintendo waren die Kinder der neunziger Jahre, bis schließlich dann noch die Playstation dazukam. Kinder und Jugendliche von heute dürften sich daher in der Regel nicht mal mehr an den C64 erinnern. Die Zeit ist weitergezogen, coole Games wurden zu Spiele Klassikern und die Kinder irgendwann erwachsen. Es ist ja auch nicht schlimm, das neue Dinge kommen, doch jetzt möchte die Firma Commodore USA in eine alte Kerbe schlagen. Eigentlich läuft das Projekt schon länger, aber es sei nochmal ein Blick gewagt. Der C64x ist der Nachfolger des C64. Zumindest zeitlich gesehen.

Der C64x sollte den alten Brotkasten in die Moderne katapultieren. Im ersten Augenblick für Nostalgiker und Kinder der achtziger Jahre eine gute Nachricht, doch dann stellt sich auch relativ schnell Ernüchterung ein. Denn ein C64 wie damals braucht heute niemand mehr, weder zum Arbeiten noch zum Spielen. Vor allem C64 online spielen ist heute möglich und macht das alte Gerät überflüssig. Aber natürlich will Commodore USA nicht einfach so mit Brotkästen um sich schmeißen, denn der C64x beinhaltet modernste Komponenten. Letztendlich ist das aber auch der Kritikpunkt, denn im Prinzip ist der C64x eine Art moderner Rechner mit einem Retro-Gehäuse. 600,- oder gar 900,-$ dafür auszugeben, dürfte vielen schwerfallen.

Und so bleibt der C64x eine schöne Hommage, eine Erinnerung an alte Tage. Wer jedoch C64 Spiele genießen möchte, der kann das auch online und braucht dafür kein Remake des Klassikers. Vielleicht gibt es irgendwann tatsächlich einen Nachfolger des C64, der eine Revolution darstellt. Zu erwarten ist das aber vorerst nicht.