18+ | Spiele mit Verantwortung | AGBs gelten | Kommerzieller Inhalt

Das perfekte Spiel | Uno auch online spielen

Charalabos Tsilimekis

Mit der Qualität ist das ja immer so eine Sache. Sicher ist, dass Qualität, hohe Bekanntheit und hohe Verkaufszahlen nicht immer auf einen Nenner kommen. Manchmal verkauft sich auch schlichtweg Schrott oder eben etwas, was keinesfalls das Ende der Fahnenstange in Sachen Qualität ist. Bei Uno ist das aber deutlich anders. Hier treffen Qualität und Berühmtheit aufeinander. Auch wenn man gemeinhin nicht über Geschmack streitet, so ist festzuhalten, dass auch nicht alles eine Geschmacksfrage ist. Man kann Uno mögen, muss es aber nicht. Ohne Zweifel jedoch ist es ein verdammt gutes Spiel, wofür es auch klare Kriterien gibt. Kein Wunder also, dass Uno auch gerne online gespielt wird, wenn gerade keine Freunde zur Hand sind.

Uno ist ein perfektes Spiel, weil es sehr ausbalanciert ist. Man stelle sich beispielsweise ein Spiel vor, bei dem ein Spieler aus irgend einem Grund einen Vorteil genießt, ohne etwas dafür zu tun. Das mag bis zu einem gewissen Grad noch funktionieren, wenn es aber zu viel des Guten wird, dann macht es das gesamte Spiel kaputt. Uno ist nicht nur leicht zu erlernen, und damit potenziell interessant für Menschen aller Altersklassen, es hat darüber hinaus auch spielerisch stets ausgeglichen. Bis zum Schluss hat eigentlich jeder Spieler alle Chancen. Der Spieler mit den wenigsten Karten ist beispielsweise am dichtesten am Sieg dran, doch der Spieler mit den meisten Karten hat die meisten Trümpfe und Möglichkeiten zum Spielen. So schafft Uno Verhältnisse, die ein schnelles aber stets spannendes Spiel ermöglichen. Immer und immer wieder.