18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Das online Spiel des Jahres – Tetris

Gabriel Koerner

 

Spiel des Jahres

Sie haben entschieden und Tetris zum beliebsten und meist gespielten Game unserer Spielesammlung im abgelaufenen Jahr gemacht. Eine Rolle mag auch die mediale Präsenz von Tetris auf Grund des 20 jährigen Jubiläums gespielt haben. Das alleine reicht aber nicht aus, um das Phänomen Tetris erklären zu können, genauso wenig wie der Vertrieb zusammen mit dem Gameboy damals für heute nicht als Grund für die Beliebtheit des Spiels heute gelten kann. Das Spiel mit den bunten Klötzchen bietet eben die Grundsätze für gute Spiele in der minimalistischsten Form: Einfachste Grafik, kein Sound der sich in den Vordergrund drängt, weder Multiplayer noch Echtzeit, ABER es fordert Konzentration, schnelle Reaktion, Geschicktlichkeit und Strategie und bietet die kleine Belohnung für gutes Spielen sofort indem wieder eine volle Reihe verschwindet. Das Spiel immer ein wenig schneller und schwieriger wird, wird es nie langweilig.

Damit hat der Spieleklassiker die Spiele Mohrhuhn und Wer wird Millionär auf die Plätze verwiesen. Dass ausgerechnet ein so "altes" Spiel das Rennen gemacht hat, ist wohl kein Zufall, schließlich hat sich inzwischen schon herumgesprochen, dass gamesbasis.com für Computer Spieleklassiker eine interessante Adresse ist. Sehr gut angekommen sind allerdings auch die bei uns neuen Spiele im vergangenen Jahr, insbesondere Scrabble und Skispringen.

Mal schauen, was das Jahr 2010 so Alles bringt. 😉