games basis Logo
Gameduell
Internet Spiele Gamesbasis Spiele Klassiker Super Spiele Skill Games Spiele News

Videospiel Genre: Geschicklichkeitsspiele oder Skill Games


8. Oktober 2011 / charlie
Skill Games

Eigentlich kennt jeder sogenannte Geschicklichkeitsspiele, die auch ein Genre bei Videospielen darstellt, auch wenn manchmal die Grenzen verschwimmen. Außerhalb von Videospielen kennen die meisten sogar sehr berühmte Geschicklichkeitsspiele. Beispielsweise fällt Dosenwerfen in diese Kategorie. Gemeint ist damit, dass der Spielausgang nicht wesentlich vom Zufall oder Glück abhängig ist. Ein Gegenbeispiel wäre ein Glücksrad, an dem man dreht und im Grunde keinen Einfluss nehmen kann, sofern man nicht in irgendeiner Form über Superkräfte verfügt, die auch mathematisch nutzbar sind. Dosenwerfen hingegen kann man üben und darin immer besser werden. Theoretisch könnte man heute anfangen und sagen, das Ziel ist es, alle Dosen abzuwerfen – mit einem Wurf. Vielleicht schafft man es nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber irgendwann kann man es dann mehr oder weniger. Beim Glücksrad trifft das nicht zu.

Skill Games im Internet

Modern nennen sich diese Spiele Skill Games, also Spiele, bei denen die eigenen Fähigkeiten ausschlaggebend sind und der Faktor Zufall so gut wie bei Null liegt. Online werden Skill Games immer beliebter und haben das Internet für sich erobert. Da gibt es auch Umsetzung von echten Geschicklichkeitsspielen wie Billard oder Dart. Auch solche Spiele können zum Teil auch Skill Games Seiten gespielt werden.
Es sind vorwiegend Skill Games, die man im Internet um Geld spielen kann. Der Grund dafür ist einfach: die meisten möchten nicht alleine das Glück entscheiden lassen, ob sie nun gewinnen oder verlieren. Auf den Anbieterseiten wird es so gehandhabt, dass Spieler in Stärken eingeteilt werden. Das soll natürlich verhindern, dass starke auf schwache Spieler treffen oder eben Fortgeschrittene auf Anfänger. So kann man immer besser werden und hat dabei sogar noch seinen Spaß.

Anders geht es auch nicht, denn Geschicklichkeitsspiele lassen sich vor allem dann gewinnen, wenn man Ruhe bewahrt und nicht einfach drauflos klickt wie ein wildgewordener Pavian.

Geschicklichkeitsspiele als Genre

Als Genre nehmen sie einen relativ kleinen Teil in der Videospiel Branche ein. Generell sind die meisten Spiele auch eine gesunde Mischung aus Skill Game und Glücksspiel. Sei es nun im Bereich Adventure und Rollenspiel oder auch Sport und Fussball. Aber selbst bei solchen Spielen gilt: Übung macht den Meister.











Gamesbasis Online Games Moorhuhn Pinball Golf Minigolf Donkey Kong Backgammon Arkanoid
  Scrabble Bubble Shooter Sokoban Formel 1 Space Invaders Sudoku Darts Romme  
Gamesbasis.com - die besten Online Spiele & Spiele Klassiker | gratis & kostenlos Online Games spielen wie Tetris, Moorhuhn, Super Mario, Wer wird Millionär online, Scrabble, ...
Copyright der Spiele bei den jeweiligen Eigentümern