18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Anbietern

Super Mario Bros. Wonder wird zum Riesenhit

Chuck Travis
Super Mario Bros. Wonder

Es ist vielleicht nicht die größte Überraschung, dass Nintendo eine gewisse Qualität liefern kann, wenn es um Spiele aus dem Mario-Universum geht. Im Oktober dieses Jahres ist jetzt der neueste Teil erschienen. Mit Super Mario Bros. Wonder können Spieler in ein brandneues Abenteuer rund um den berühmten Klempner und seine Freunde starten. Das Spiel ist jetzt seit wenigen Wochen erhältlich und schon jetzt ist klar, dass Nintendo einmal mehr ein Riesenhit gelungen ist. Die Wertungen bewegen sich größtenteils im Bereich der neunzig Prozent. Die Kritiker und die Spieler sind sich alles in allem einig, dass Nintendo hier wieder einmal einen echten Kracher hingelegt hat. Sogar Vergleiche mit Super Mario World und Super Mario Bros. 3 gebracht, auch wenn das neue Spiel nicht frei von Kritik ist. Der Spielspaß wird hier aber in wirklich hohe Höhen getrieben.

Darum geht es in dem Spiel

Mario und seine Freunde sind im Blumen Königreich zu Besuch. Sie wurden von Prinz Florian eingeladen, der ihnen die Wunderblume präsentieren möchte. Diese Blume hat eine spezielle Fähigkeit, denn sie kann die Realität verändern. Doch bei diesem Zusammentreffen platzt plötzlich ein alter Bekannter herein. Das ist natürlich Bowser, der wieder einmal für Unruhe sorgt. Er klaut die Blume und verwandelt sich damit zusammen mit dem Schloss von Prinz Florian zu einer großen fliegenden Festung. Die Bewohner des Blumen Königreichs werden als Gefangene genommen. Damit beginnt das Spiel und für Mario und seine Freunde die Aufgabe, das Königreich zu befreien.

Sie müssen auf ihrem Weg die Samen der Wunderblume finden, um so mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet zu werden. Damit können sie schließlich Bowsers Festung betreten. Doch auf dem Weg dahin müssen sie sich durch viele verschiedene Level kämpfen, in denen natürlich die Helfer von Bowser darauf warten, ihnen das Leben schwer zu machen. Neben Mario sind auch Luigi, Princess Peach, Princess Daisy, Toad, Toadette, Nabbit und Yoshi spielbar. Wer mit einem Yoshi oder Nabbit spielt, braucht man sich keine Sorgen vor dem Runterfallen machen oder um Leben. Diese Charaktere sind extra für Kinder gedacht, damit sie auch ihren Spaß haben können.

Starkes Gameplay und kreative Ideen

Schaut man sich den Meta-Score an, dann hat Nintendo wirklich sehr viel richtig gemacht. Und das hat sehr viel mit dem Gameplay zu tun, das gewohnt gut ist für ein Mario Spiel und sich ganz intuitiv steuern lässt, vor allem aber mit der Spielwelt und den Leveln, durch die man die Figuren heile bringen muss. Diese strotzen nämlich nur so vor kreativen Ideen, sodass kontinuierlich Spaß an Bord ist, aber auch immer wieder Herausforderungen gemeistert werden müssen. Es ist schon erstaunlich, dass Nintendo nach so vielen Jahrzehnten weiterhin im Jump´n´Run Genre ein so kreatives Spiel abliefert.

Das Spiel ist in 2D, womit man noch nie einen klassischen Mariofan vergrault hat. An bunten Farben mangelt es hier auch nicht, aber alles ist wirklich angenehm gestaltet, sodass man zu jeder Zeit weiß, was auf dem Bildschirm vor sich geht und nicht von der Flut an funkelnden und springenden Elementen erschlagen wird. Dazu sind die Level auch sehr abwechslungsreich, wie man es von Mario Spielen schon immer gewohnt ist. Und doch gibt es wieder ein paar neue Gegenden, die für ganz frischen Wind sorgen. Beispielsweise die Musiklevel, in denen man im richtigen Rhythmus unterwegs sein muss.

Die Level sind so kreativ, weil es sehr viele Elemente gibt, mit denen irgendwie gespielt werden kann. Dabei muss man manchmal um die Ecke denken, oft wird man beim ersten Spielen überrascht und in jedem Fall sorgt es für große Freude, diese verschiedenen Elemente zu entdecken und die Herausforderungen zu meistern. Super Mario Bros. Wonder schafft dabei auf absolut elegante Weise den Spagat zwischen klassischen Jump´n´Run und modernen Spielen und Grafik zu verbinden. Viele Spieler fühlen sich dreißig Jahre zurückgesetzt und haben auch nach dem Durchspielen immer noch Lust, das ein oder andere Level anzugehen.

Und dann gibt es ja auch noch die Wunderblume, die dafür sorgt, dass die Spielumgebung zum Leben erweckt wird. Plötzlich bewegen sich die Röhren oder ganz viele Gegner erscheinen auf einmal. Diesen Effekt kann man aufheben, indem man die Samen einer Wunderblume fängt. Spaß machen auch die neuen Power Ups. Dazu gehört auch eine Frucht, die den Spieler in einen Elefanten verwandelt. Und da sieht jede Figur dann entsprechend anders aus. Und selbst dieses Element fühlt sich absolut nicht fremd an, sondern passt perfekt in die Spielwelt.

Kritik an Super Mario Bros. Wonder

Auch wenn sich die Kritiken vor Lob überschlagen, das Super Mario Bros. Wonder auch ohne Frage verdient hat, so gibt es auch hier und da kritische Stimmen. Oder zumindest Anmerkungen, da eben doch auch noch Luft nach oben gewesen wäre. Das betrifft unter anderem die Story, die einmal mehr nicht allzu überragend ist und somit spielt man eben auch keine Geschichte im eigentlichen Sinne durch. Das ist eine Schwäche, die aber schon oft in Mario-Spielen vorgekommen ist. Der andere Punkt betrifft die Bosskämpfe, die für viele zu leicht oder einseitig gestaltet worden sind und daher auch gerade im Zusammenhang mit dem restlichen Level Design und Gameplay eher abflachen.

Doch das sind eben eher Abzüge in der B-Note, wie die Bewertungen auf der ganzen Welt zeigen. 92/100 ist der Score bei Metacritic und bei 98% bei OpenCritic. Viele sprechen davon, dass es das beste 2D Mario seit Super Mario World ist, das immerhin 1990 erschienen ist. In den ersten beiden Wochen wurden bereits über 4,3 Millionen Spiele verkauft, womit Super Mario Bros. Wonder definitiv ein Erfolg ist. Es ist für die Nintendo Switch erschienen und hat neben dem Single-Player Modus auch noch einen Multiplayer zu bieten.